Sharp EL-407

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Datei:EL-407.jpg
Sharp EL-407

Der Sharp EL-407 ist ein Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display und einer Uhr. Mein Exemplar ist vermutlich von 1981.

Der Funktionsumfang des Rechners entspricht dem des EL-405 (siehe dort), und beide Modelle basieren auch auf dem gleichen IC, einem Sharp SC3939S. Der EL-407 sitzt jedoch in einem flachen Gehäuse mit Knopfbatterien, und er ist in ein Mäppchen eingesetzt, das wegen der Uhr sogar ein Fenster hat. Interessanterweise hat der EL-470 einen Reset-Schalter auf der Rückseite, den es beim EL-405 nicht gibt, bei dem man allerdings sehr leicht die Batterien herausnehmen kann.

Die Rückseite des EL-407 kann nach dem Lösen von drei Schräubchen geöffnet werden und gibt den Blick auf die Batterien vom Typ LR44 sowie das IC frei.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 686, Seriennummer B6033512, Baujahr 1981 (?), Zustand funktionsfähig mit OVP

Externe Links