Sharp EL-506S

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-506S

Der Sharp EL-506S ist ein 10-stelliger wissenschaftlicher Taschenrechner mit LC-Anzeige. Erschienen ist das Modell 1980 oder 1981.

Der Rechner ist der Nachfolger des EL-506. Die Unterschiede sind gering; es ist lediglich die [F↔E]-Taste hinzugekommen, mit der zwischen Fließkomma- und Exponentialdarstellung umgeschaltet werden kann. Die Zweitfunktion „TAB“ erlaubt das Einstellen einer bestimmten Zahl von Nachkommastellen (z.B. Tastenfolge [2ndF][TAB][2] für zwei Stellen). In diesem Fall wird die letzte Stelle natürlich korrekt gerundet.

Seine Energie erhält der EL-506S aus zwei LR44-Knopfzellen. Zum Wechseln muss die Rückseite des Rechners abgenommen werden, wofür drei Schrauben gelöst werden müssen. Man sieht dann auch das IC, ein Sharp SC3800ES.

Der Nachfolger des EL-506S ist vermutlich der EL-506H, wobei rein zeitlich auch noch ein mir nicht bekanntes Modell zwischen beiden liegen könnte.

Der gezeigte, von Anfang 1981 stammende Rechner befindet sich nicht in meinem Besitz; er wird im Familienkreis noch regelmäßig eingesetzt.

Galerie