Sharp EL-531GH

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sharp EL-531GH ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner von Mitte der 1990er Jahre. Neben den üblichen Funktionen verfügt er über einen Statistik-Modus (wie schon sein Urahn, der EL-531), über eine Umrechnung für Stunden bzw. Grad, Minuten und Sekunden sowie über einige Tasten, deren Sinn ich mangels Handbuch noch nicht herausgefunden habe.

Der Rechner kann 10 Stellen anzeigen, und zwar sowohl in der Fließkommadarstellung als auch als Mantisse in der Exponentialdarstellung. Der Exponent wird etwas kleiner und hochgestellt über zwei zusätzliche Ziffern dargestellt.

Wie viele moderne Taschenrechner von Sharp verfügt der EL-531GH über die 1992 eingeführte DAL, die "direkte algebraische Logik". Das bedeutet, dass z.B. die Aufgabe sin 45 + 1 so eingetippt wird, wie sie geschrieben wird, nämlich [sin][4][5][+][1][=] und nicht wie bei anderen Rechnern [4][5][sin][+][1][=]. Zu diesem Zweck hat das LC-Display des Rechners auf der linken Seite einen kleinen Bereich mit einer Punktmatrix, in der die Funktionsnamen wie z.B. "sin", "cos" und "log" dargestellt werden können und außerdem Speicheroperationen wie "M+" und "=>M"

Der EL-531GH ist recht schnell; der berühmte Test 69 Fakultät liefert praktisch sofort ein Ergebnis.

Der Rechner wird von 2 AA-Batterien gespeist, eine Solarzelle ist nicht vorhanden. Eher ungewöhnlich für einen Taschenrechner ist der Resetknopf auf der Unterseite. Praktisch ist Schutzhülle aus Hartplastik, die während der Arbeit auf die Rückseite des Rechners aufgeschoben werden kann (ähnlich wie die Hüllen der Pocketcomputer).

Nachdem ich meinen EL-530, der mich seit meiner Schulzeit begleitet hat, in den wohlverdienten Ruhestand geschickt habe (sprich Vitrine), hatte ich nach dem Ausprobieren verschiedener anderer Rechner vorübergehend den EL-531GH zu meinem neuen Arbeitstaschenrechner gemacht. Mit der DAL konnte ich mich aber nicht anfreunden, so dass ich momentan einen EL-540 auf dem Schreibtisch liegen habe.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 3556, Seriennummer 5G495, Baujahr 1995, Zustand funktionsfähig