Sharp EL-8002

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Der Sharp EL-8002 ist ein 1974 erschienener achtstelliger Taschenrechner mit Digitron-Anzeige.

Zum Funktionsumfang des Rechners gehören neben den vier Grundrechenarten lediglich eine Prozentautomatik. Die Energieversorgung erfolgt über drei AA-Batterien oder ein Netzteil vom Typ EA-12A.

Das Pendant mit Speicher ist der EL-8106. Bei diesem sitzt eine [C/CE]-Taste eine Reihe weiter oben, und der gewonnene Platz wurde für die Speichertasten [RC M] und [M+] genutzt. Außerdem hat der EL-8106 eine Vorzeichenwechseltaste unterhalb der [2]. Weitere Modelle in diesem Gehäuse (evtl. mit Wurzelfunktion?) sind mir nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Externe Links