Sharp EL-8114

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Der Sharp EL-8114 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit Digitronanzeige aus dem Jahr 1975. Er wurde in den USA für $ 19,95 angeboten.

Zum Funktionsumfang gehören neben den Grundrechenarten ein Speicher, der mit nur zwei Tasten bedient wird, eine Prozent- und eine Wurzeltaste.

Soweit ich es aus den mir bekannten Bildern schließen kann, gab es den EL-8114 mit rotem und weißem Gehäuse.

Der Rechner ist insofern ungewöhnlich, als er wahlweise mit drei AA-Trockenbatterien (4,5 V) oder vier AA-Akkus (4,8 V) betrieben werden kann. Im ersteren Fall bleibt ein Platz im Batteriefach leer. Auch ein externes Netzteil (Sharp EA-14A) kann angeschlossen werden.

Ein verwandtes Modell ist der EL-8011, bei dem es sich um eine speicherlose Ausführung des EL-8114 handelt. Es gibt jedoch weitere Unterschiede, z.B. hat der EL-8011 ein gewöhnliches Batteriefach für vier 1,5-V-Zellen. Mein EL-8011 läuft aber problemlos mit vier Akkus, also mit 4,8 statt 6 V, so dass die Elektronik in diesem Bereich möglicherweise gar nicht abweicht. Die Gehäuse der beiden Modelle sind sehr ähnlich, aber nicht identisch: Die Oberschale unterscheidet sich wegen abweichender Proportionen der Tastatur, die Unterschale durch einen abweichenden Batteriefachdeckel.

Externe Links