Sharp MZ-3500

Aus Rechnerwiki
Version vom 1. Oktober 2008, 21:18 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rechner der Serie MZ-3500 von Sharp waren für den professionelen Einsatz bestimmt. Die Speicherkapazität lag zwischen 64 und 256 KB RAM.

Als CPU standen zwei Zilog Z80A zur Verfügung, wobei einer der beiden sich als Hilfsprozessor um die Ansteuerung der Peripherie kümmrte, was die Haupt-CPU entlastete. Die Tastatur wurde über einen dritten Prozessor gesteuert, einen 80C49.

Als Betriebssysteme standen ein eigenes System, das CP/M-3.0-kompatible EOS sowie TurboDOS zur Verfügung. Der Preis lang 1984 bei DM 7.136,40 incl. MwSt. Die meisten dieser Angaben sind dem Computerkatalog 1984 (F.Ch. Heel Verlag) entnommen).

Mein eigenes Exemplar ist ein MZ-3530. Ich habe es 2004 fabrikneu und in Originalverpackung erstanden; anscheinend hatte ein Händer sein Lager ausgemistet, denn in dieser Zeit wurden mehrere dieser Geräte über eBay verkauft. Leider paßt die beiliegende Tastatur wegen eines abweichenden Steckers nicht an das Gerät, und auch ein passender Bildschirm befindet sich (noch) nicht in meiner Sammlung. Deswegen konnte ich das Gerät bisher nicht ausprobieren.

Eigenes Exemplar

  • Seriennummer ???, Baujahr 19??, Zustand: Fabrikneu, noch nicht getestet