Sharp PA-7000

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der PA-7000 war 1987 der erste „große“ Organizer von Sharp und kann als direkter Vorläufer des IQ-7000 mit all seinen Varianten betrachtet werden.

Die CPU des Geräts ist ein Sharp SC61860, wie er sich auch in einigen Pocketcomputern findet, z.B. im PC-1360. Die japanische Version des PC-1360, der PC-1360K war laut der unten verlinkten japanischen Seite der Ausgangspunkt bei der Entwicklung des PA-7000. Beide Geräte können japanische Kanji-Zeichen in ihren Punktmatrix-Anzeigen darstellen.

Ob dieses Modell außerhalb von Japan verkauft wurde und/oder ob es „verwestlichte“ Varianten mit anderen Modellbezeichnungen gibt, ist mir nicht bekannt, aber meine Suche im Internet spricht zumindest gegen ersteres.

Externe Links