Shinshu Seiki EP-120

Aus Rechnerwiki
Version vom 22. Juli 2017, 16:45 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''EP-120''' von Shinshu Seiki (später Epson) ist ein Trommeldrucker für Rechenmaschinen mit einer dauerhaft drehenden Metalltrommel. Der Drucker hat 1…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der EP-120 von Shinshu Seiki (später Epson) ist ein Trommeldrucker für Rechenmaschinen mit einer dauerhaft drehenden Metalltrommel.

Der Drucker hat 18 Stellen, von denen 15 für Ziffern bzw. den Dezimalpunkt und 3 für Sonder- bzw. Operatorzeichen vorgesehen sind. Tausenderkommas können zwischen die Spalten gedruckt werden, so dass dafür keine Stelle verloren geht.

Der Drucker wurde in 14-stellige Rechner eingebaut. Das Gewicht des Model 102 liegt bei etwa 1,5 kg.

Das Nachfolgemodell scheint das Model 102 zu sein, das sich äußerlich kaum unterscheidet. Ich will noch nicht einmal ausschließen, dass nur das System der Typenbezeichnungen geändert wurde.

Eingebaut in