Shinshu Seiki Model 104

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shinshu Seiki Model 104

Das vermutlich ca. 1972 erschienene Model 104 (EP-104) von Shinshu Seiki (später Epson) ist ein Trommeldruckwerk für Rechenmaschinen mit einer dauerhaft drehenden Metalltrommel. Der Drucker wurde in 12-stellige Rechner eingebaut und hat 15 Druckspalten, von denen 13 für Ziffern bzw. den Dezimalpunkt und (je nach Trommelvariante) eine oder zwei für Sonder- bzw. Operatorzeichen vorgesehen sind.

Das Model 104 wiegt ca. 1160 g und hat auch eine geringere Bauhöhe als das ältere und schwerere Model 102. Die geringere Zahl der Druckspalten wirkt sich jedoch nicht auf die Breite der Mechanik aus, denn die gesamte Druckbreite ist etwa gleich. Beim Model 104 sind nur die Spalten etwas breiter als beim 102 bzw. die gedruckten Ziffern etwas größer.

Eine Besonderheit weist der Drucker z.B. im Sharp CS-626 und im Facit 1148 auf: Er kann Tausenderkommas drucken, benötigt dafür aber keine extra Spalten. Stattdessen gibt es zwei Anschläge pro Zeile und Zeichen, einen für die Zahl und einen für das Komma. Diese Fähigkeit teilt er sich mit seinem Vorgängermodell.

Dies ist allerdings nicht bei allen Model 104 der Fall, denn es gibt Abweichungen im Zeichensatz. In meiner Sammlung finden sich mindestens drei verschiedene Drucktrommeln für dieses Modell: Bei der im Lloyds E202 und im Karstadt PD 60 eingebauten Version ist die ganz linke Spalte ungenutzt; dafür gibt es nur eine Sonderzeichenspalte, und bei der Variante in den Triumph-Adler 1204 P und 1214 P befindet sich statt der Tausenderkommas Linkspfeile auf der Trommel, die zur Fehleranzeige dienen. Man kann also nicht einfach verschiedene Model 104 gegeneinander austauschen!

Der jüngste mir vorliegende Rechner mit diesem Druckwerk ist von 1975. Ein auf dem gleichen Prinzip basierender direkter Nachfolger des Model 104 ist mir nicht bekannt. Ausgehend von der Weiterentwicklung der Tischrechner bei den verschiedenen Herstellern ist das Abwälzdruckwerk Model 310 als Nachfolger zu betrachten. Später hat Epson kleinere, preislich unterhalb der Abwälzdruckwerke angesiedelte Trommeldrucker gebaut, die jedoch völlig anders aussehen und funktionieren.

Galerie

Eingebaut in