Toshiba BC-1266P

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Toshiba BC-1266P

Der Toshiba BC-1266P ist ein zwölfstelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Mein Exemplar ist von 1977.

Dieses Modell ist eine um die Anzeige reduzierte Version des BC-1267PV. Abgesehen davon, dass damit auch der NP-Schiebeschalter entfallen konnte, sind beide Rechner funktional identisch.

Das gilt auch für das Innenleben: Natürlich fehlen die separate Displayplatine und damit auch einige Bausteine auf der Hauptplatine – insbesondere der zugehörige Stecker und der Inverter im rechten vorderen Bereich der Platine – aber sonst sind die Hauptplatinen und auch die Tastaturplatinen gleich. In meinem BC-1266P wird das Druckwerk über drei Rohm BA612 angesteuert, während es im BC-1267PC drei Sanyo LB1288 sind, aber dieser Unterschied ist vermutlich nicht modellspezifisch.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 841, Seriennummer 263505, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig