Triumph-Adler 1200

Aus Rechnerwiki
Version vom 7. Dezember 2016, 02:16 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (akt.)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Triumph-Adler 1200 (Typ EC laut Typenschild) ist ein 1970 erschienener, 12-stelliger anzeigender Tischrechner. Äußerlich entspricht er dem Triumph-Adler 1210, hat aber keine Speichertasten.

Der von Omron gebaute Rechner könnte eine Variante des Omron 1200 sein oder eine des Omron 1201. Möglicherweise gibt es auch, analog zum TA 1210, zwei oder drei verschiedene Varianten, denn mein Exemplar entspricht der jüngsten Variante des TA 1210, die ich intern als Variante 1212 bezeichnet habe. Demnach wäre es die Variante 1202.

Das unten verlinkte Exemplar von Serge Devidts hat, anders als mein Rechner, eine [K=]-Taste, was auf eine Verwandtschaft zur ersten Variante des TA 1210 und damit eher zum Omron 1200 als zum 1201 hindeutet.

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 4115, Seriennummer 525691, Variante 1202, Baujahr 1971, Zustand: funktionsfähig

Externe Links