Triumph-Adler 1217 PD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
Der '''Triumph-Adler 1217 PD''' (CP40) ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige. Meine beiden Exemplare sind von 1976 und 1977.
 
Der '''Triumph-Adler 1217 PD''' (CP40) ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige. Meine beiden Exemplare sind von 1976 und 1977.
  
Dieses Modell war einer der ersten Triumph-Adler-Rechner mit Drucker ''und'' Display. Spätestens 1977, evtl. aber auch schon 1976, ist auch der [[Triumph-Adler 1210 PD|1210 PD]] (CP31) erschienen, und seine niedrigere CP-Nummer lässt vermuten, dass er etwas älter ist. Möglicherweise wurden beide Rechner auch gemeinsam entwickelt bzw. auf den Markt gebracht, wobei der 1217 PD dem 1210 PD im Funktionsumfang überlegen ist und neben dem zeitgleich gebauten displaylosen Modell [[Triumph-Adler 1218 P|1218 P]] als Nachfolger der "großen" druckenden Rechner [[Triumph-Adler Reihe 1214 P bis 1218 P|1214 P bis 1216 P]] gelten kann.  
+
Dieses Modell war einer der ersten Triumph-Adler-Rechner mit Drucker ''und'' Display. Spätestens 1977, evtl. aber auch schon 1976, ist auch der [[Triumph-Adler 1210 PD|1210 PD]] (CP31) erschienen, und seine niedrigere CP-Nummer lässt vermuten, dass er etwas älter ist. Möglicherweise wurden beide Rechner auch gemeinsam entwickelt bzw. auf den Markt gebracht, wobei der 1217 PD dem 1210 PD im Funktionsumfang überlegen ist und neben dem zeitgleich gebauten displaylosen Modell [[Triumph-Adler 1218 P|1218 P]] als Nachfolger der "großen" druckenden Rechner [[Triumph-Adler Reihe 1214 P bis 1218 P|1214 P bis 1216 P]] gelten kann. Anders als der von [[Omron]] gebaute 1210 PD stammt der 1217 PD von [[General]] (ein verwandtes Modell ist der [[General Teknika 2106P]]).
  
 
Wie seine displaylosen Vorgänger hat der 1217 PD zwei Schiebeschalter für die Nachkommastellen, einen für die Eingabe und einen für das Ergebnis. Er ist neben dem 1218 P der letzte mir bekannte Triumph-Adler mit diesem Feature, das man auch in der noch etwas weiter oben angesiedelten [[Reihe Triumph-Adler 1228 PD / 1428 PD|Reihe 1228 PD / 1428 PD]] nicht mehr findet.
 
Wie seine displaylosen Vorgänger hat der 1217 PD zwei Schiebeschalter für die Nachkommastellen, einen für die Eingabe und einen für das Ergebnis. Er ist neben dem 1218 P der letzte mir bekannte Triumph-Adler mit diesem Feature, das man auch in der noch etwas weiter oben angesiedelten [[Reihe Triumph-Adler 1228 PD / 1428 PD|Reihe 1228 PD / 1428 PD]] nicht mehr findet.

Version vom 02:36, 26. Nov 2013

Adler 1217 PD

Der Triumph-Adler 1217 PD (CP40) ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige. Meine beiden Exemplare sind von 1976 und 1977.

Dieses Modell war einer der ersten Triumph-Adler-Rechner mit Drucker und Display. Spätestens 1977, evtl. aber auch schon 1976, ist auch der 1210 PD (CP31) erschienen, und seine niedrigere CP-Nummer lässt vermuten, dass er etwas älter ist. Möglicherweise wurden beide Rechner auch gemeinsam entwickelt bzw. auf den Markt gebracht, wobei der 1217 PD dem 1210 PD im Funktionsumfang überlegen ist und neben dem zeitgleich gebauten displaylosen Modell 1218 P als Nachfolger der "großen" druckenden Rechner 1214 P bis 1216 P gelten kann. Anders als der von Omron gebaute 1210 PD stammt der 1217 PD von General (ein verwandtes Modell ist der General Teknika 2106P).

Wie seine displaylosen Vorgänger hat der 1217 PD zwei Schiebeschalter für die Nachkommastellen, einen für die Eingabe und einen für das Ergebnis. Er ist neben dem 1218 P der letzte mir bekannte Triumph-Adler mit diesem Feature, das man auch in der noch etwas weiter oben angesiedelten Reihe 1228 PD / 1428 PD nicht mehr findet.

...

Ein bemerkenswertes Detail des 1217 PD ist ein kleiner Lautsprecher, der anscheinend nur den Zweck hat, das versehentliche Drücken zweier Tasten anzuzeigen, was leicht passieren kann, wenn man zu schnell und hastig tippt. Außerdem geht der Rechner dabei in einen gesperrten Zustand, der mit Strichen im Display angezeigt wird und der nur durch Drücken der [C]-Taste wieder aufgehoben werden kann. Andere Fehler werden nicht akustisch angezeigt; bei einem Überlauf, bei einer Division durch null oder einer Wurzel aus einer negativen Zahl stellt der Rechner als "Ergebnis" einfach eine 0 dar.

...

Das Druckwerk ist ein Epson Model 310.

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 1985, "Adler", Seriennummer 67389560, Baujahr 1976, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.Nr. 4022, "Adler", Seriennummer 67430641, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig