Triumph-Adler T 1210 solar (2)

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Triumph-Adler T 1210 solar ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display. Das Modell hat zu Beginn des 21. Jahrhunderts seinen gleichnamigen Vorgänger ersetzt.

Der wesentliche Unterschied zum Vorgängermodell ist die Währungsumrechnung, für die drei Tasten hinzugekommen sind. Weil die [n]-Taste für den Postenzähler entfallen ist, sind es aber insgesamt nur zwei Tasten mehr. Statt der [ON/C]- und [AC]-Tasten der beiden Vorgängermodelle gibt es jetzt eine [ON/C]- und eine [CE]-Taste, was in der Bedienung wohl etwas intuitiver ist.

Es gibt mehrere Bedruckungsvarianten des Rechners: mit orangefarbenen TA-Logo (wie beim J 1210 solar), mit weißem Logo und Triumph-Adler-Schriftzug sowie mit weißem Logo ohne Schriftzug. Letztere Variante ist mir noch nicht begegnet, soll aber tatsächlich existieren und zumindest um das Jahr 2013 so verkauft worden sein. Bei dieser Variante steht "Olivetti" auf dem Typenschild, ähnlich wie beim aktuellen TA 1121 PD.

Außerdem gibt es eine Adler-Royal-Variante mit orangefarbenem TA-Logo. Diese hat wie der ältere T 1210 solar eine [AC]-Taste statt der [CE]-Taste, was auch einen funktionalen Unterschied darstellen sollte (was vermuten lässt, dass es auch ein entsprechendes Triumph-Adler-Modell gibt). Die Anordnung dieser Tasten ist interessanterweise so wie beim noch älteren L 1210 solar.

Derzeit wird der T 1210 solar auf den Webseiten von Olivetti und Royal Supplies aufgeführt sowie beim TA-Distributor Bandermann GmbH.

Externe Links