Walther D 12 Solar

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Walther D 12 Solar ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display und Solarzelle. Erschienen ist das Modell gegen Ende der 1980er Jahre.

Der Rechner hat, abgesehen von der hellen Farbe, das gleiche Gehäuse wie die Olympia-Modelle LCD 612 und LCD 612 Solar, ist aber mit keinem der beiden identisch. Wie dem LCD 612 "fehlt" ihm die Taste links oben, aber er hat wie der LCD 612 Solar eine Solarzelle und dafür keinen Ein-/Ausschalter.

Trotz gleicher Tastenzahl ist der Funktionsumfang von D 12 Solar und LCD 612 nicht identisch, und der Walther kommt dem LCD 612 Solar, der eine Taste mehr hat, wesentlich näher, insbesondere hat er einen GT-Speicher. Die beim D 12 Solar fehlende Taste ist [MU], ansonsten ist der Funktionsumfang identisch.

Neben den erwähnten Olympia-Modellen ist der Grundig Gd 1000, der ebenfalls in einem weißen "Olympia-Gehäuse" sitzt, ein weiterer Verwandter. Er ist funktional identisch mit dem Olympia LCD 612 Solar T.

Die CPU des D 12 Solar ist ein Toshiba T6896. Das gleiche IC findet man auch im einige Jahre jüngeren Sigma TR 58, der bereits in der nächsten Gehäusegeneration sitzt. Es ist gut möglich, dass sich dieses IC auch im Olympia LCD 612 Solar befindet, aber da sich die Platine dieses Modells nicht abnehmen lässt, konnte ich das bisher nicht überprüfen. Die Platine ist, soweit man es von hinten beurteilen kann, aber weitgehend identisch mit der des Walther D 12 Solar.

Externe Links