Facit 1115

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Facit 1115

Der Facit 1115 ist ein achtstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Erschienen ist das für seine Zeit sehr kompakte Modell Anfang 1970.

Der 1115 wurde von Sharp gebaut und entspricht dem QT-8D. Tastatur, Anzeige, Elektronik und damit auch der Funktionsumfang sind gleich, aber das Gehäuse hat eine andere Form, und zwar sowohl der obere als auch der untere Teil. Ein weiterer auffälliger Unterschied ist, dass der QT-8D einen Tragegriff hat, der 1115 aber nicht.

Schaut man etwas genauer hin, fällt auch auf, dass der 1115 – anders als der QT-8D – einen zweipoligen, also ungeerdeten Netzstecker hat. Er benötigt deshalb ein spezielles Kabel, während der QT-8D mit einem modernen Kaltgerätekabel auskommt. Den ungeerdeten Anschluss teilt sich der 1115 unter anderem mit dem Addo-X 9968, einem recht großen Gerät – möglicherweise waren geerderte Steckdosen im damaligen Schweden einfach noch nicht üblich.

Auch die Netzteilplatine ist eine andere als beim QT-8D; auf ihr befindet sich nämlich eine zweite Feinsicherung. Meine beiden QT-8D haben auf dem Netzeil einen metallenen Deckel mit Lüftungsschlitzen, der bei meinem 1115 fehlt. Ob dies der Serienzustand ist oder ob das Teil irgendwann einmal entfernt worden ist, ist unklar. Es gibt jedoch keine Spuren im Lack, die darauf hindeuten, dass ein Deckel vorhanden war, und es ist auch unwahrscheinlich, dass einem Bastler ein solches Teil verloren gegangen ist. Denkbar ist, dass man auf den metallenen Deckel verzichtet hat, weil er der zusätzlichen Sicherung gefährlich nahe gekommen wäre. Der unten verlinkte (ältere) Rechner im „Virtual Museum of Calculators“ hat diesen Deckel; allerdings sieht es darunter anders aus als bei meinem Exemplar.

Die eigentliche Elektronik des Facit 1115 entspricht genau der meiner beiden QT-8D. Ein rein optischer Unterschied ist, dass die Oberseite der Hauptplatine mit einem grünen Schutzlack versehen ist, was die weiß-goldenen ICs noch schöner zur Geltung bringt. Wie die meines jüngeren QT-8D hat die Platine des 1115 die Revision (C). Geht man nach den IC-Datumsstempeln, ist mein Facit 1115 noch ein paar Wochen jünger. Die Displayplatine trägt einen Datumsstempel vom 8. August 1970, die Hauptplatine vom 23. Juli 1970, wobei statt 70 das japanische Kaiserjahr 45 angegeben ist, das man auch in anderen japanischen Rechnern dieser Epoche findet.

Ähnliche Rechner

Der Addo-X 9354 entspricht Facit 1115 dem bis auf die Farben der Gehäuseüberseite und Tasten. Es gibt auch einen Facit 1115J, so wie es auch von anderen Facit-Modellen J-Versionen gibt. Hierbei handelt es sich nach meinen bisherigen Erkenntnissen um die 120-V-Ausführungen für den amerikanischen Markt.

Ein dem Sharp QT-8B entsprechender Facit- oder Addo-Rechner mit Akku ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Rechercheergebnisse im Internet sprechen eher gegen die Existenz dieser Variante.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 2122, Seriennummer 1509052, Zustand: funktionsfähig

Externe Links