Olivetti Summa 19

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Olivetti Summa 19 (z.T. als Summa 19 E oder Elettrosumma 19 bezeichnet) ist eine druckende elektromechanische Addiermaschine mit einer Kapazität von 10 Eingabe- und 11 Ausgabestellen.

Dieses als besonders preiswert konzipiertes, aber durch sein Design unverwechselbare Modell war in schwarz-weiß und schwarz-grün erhältlich, wobei bei der grünen Version auch die Tasten grün sind, was den Rechner besonders auffällig macht. Die Summa 19 war erstmals 1970/71 im Büromaschinenlexikon aufgeführt, 1974 aber schon nicht mehr. Das Design dieses Modells hat 1970 den Compasso d’Oro gewonnen, einen italienischen Designerpreis.

Es gibt auch eine auf 7/8 Stellen „reduzierte“ Version, die Summa R.

Die Summa 19 basiert auf der Antares Lei, deren Rechte von Olivetti übernommen worden waren. Auch im Gehäuse weitgehend identisch mit der Antares Lei ist die Privileg 311.

Externe Links