Olympia 6762

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympia 6762

Die Olympia 6762 (19.600) ist eine elektronische Buchungsmaschine mit Breitwagen aus der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre.

Das Gerät wirkt vom Aussehen und Gewicht (14 kg!) wie eine mechanische Buchungsmaschine; optisch ähnelt sie z.B. meiner Olympia 132.965. Lediglich die Tastatur, die im typischen Design der zeitgenössischen Olympia-Tischrechner gehalten ist, deutet auf das elektronische Innere hin. Der Wagen ist wie der meiner Olympia 132.763 auf 33 cm breites Papier ausgelegt, reicht also für DIN A4 quer.

Ob und wie die Maschine funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Maschine wirkt praktisch unbenutzt, aber mindestens eine der sieben (!) Feinsicherungen ist durchgebrannt, was ein Hinweis auf mögliche Probleme sein könnte. Die Modellnummer mit 762 würde bei einer mechanischen Maschine auf einen Schüttelwagen hinweisen, also auf den Wechsel zwischen zwei Druckspalten, aber das könnte ein Zufall sein, und ein von einem elektronischen Programm gesteuerter Wagen sollte eigentlich auch mehr können!

Ähnliches Modell

Die Olympia 6760 sitzt im gleichen Gehäuse und unterscheidet sich äußerlich nur in der Tastatur – die Maschine hat vier Speichertasten, dafür fehlen ihr die acht zusätzlichen Zifferntasten der 6762. Beide Modelle haben ein gemeinsames Handbuch, das mir leider nicht vorliegt.

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 5093, Seriennummer 2093, Baujahr 1979, Zustand: Einige Lebenszeichen, aber noch nicht im Details ergründet, eine Sicherung durch. Mit Originalkarton (riesig!)

Externe Links