Privileg SL-80

Aus Rechnerwiki
Version vom 2. Dezember 2016, 23:49 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (neu)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Privileg SL-80 (Bestellnummer 04356) ist ein achtstelliger anzeigender Tischrechner. Er gehört zu den ersten von Quelle angebotenen elektronischen Rechenmaschinen und war im Katalog 1972 für 448,- DM angeboten. Auch mein Exemplar ist laut IC-Datumscode von 1972. In neueren Katalogen taucht er nicht mehr auf.

Der Funktionsumfang ist nicht bemerkenswert. Der Rechner befindet sich stets im Fließkommamodus und beherrscht neben den Grundrechenarten nur das Rechnen mit einer Konstanten. Besonders erwähnt wird im Katalog, dass der Rechner korrekt mit negativen Zahlen umgehen kann, was ein Vorteil gegenüber der bis dahin angebotenen mechanischen Maschinen war. Nicht selbstverständlich zu dieser Zeit war die Unterdrückung führender Nullen.

Recht ungewöhnlich sind die stark abgeschrägten und nach oben hin zu einer Kreisfläche zulaufenden Tasten. Die schwarzen Funktionstasten sind rot beschriftet, was relativ düster wirkt und den Rechner irgendwie noch älter aussehen lässt als er ist.

Die auf dem Typenschild angegebene Modellbezeichnung SL-80 ist untypisch für Privileg-Rechner. Sie ist nicht auf der Rechneroberseite zu sehen, und auch im Katalog ist außer der Bestellnummer keine Bezeichnung angegeben. Die Bezeichnung könnte ein Hinweis auf ein Modell des unbekannten Herstellers sein, aber meine Suche war bisher erfolglos.

Innenleben

Der SL-80 lässt sich problemlos öffnen. Hauptplatine, Tastatur und Netzteileinheit sind über Platinenstecker verbunden und damit leicht voneinander trennbar. Die Hauptplatine ist nicht festgeschraubt, sondern sie wird nur von Gummipuffern zwischen Tastaturplatine und Gehäuseunterschale gehalten. Netzteileinheit und Tastatur sind mit der Gehäuseoberschale verschraubt. Der Aufbau erinnert an den Omron 800-2 sowie die mit diesem verwandten Triumph-Adler-Modelle, doch der SL-80 stammt von einem anderen Hersteller, der mir wie gesagt noch unbekannt ist. Auf allen drei Platinen findet sich ein rundes Logo mit einer recht aufwendig geformten Krone.

Die Anzeigeeinheit ist in einem Metallgehäuse eingebaut und über zwei Stecker mit der Hauptplatine verbunden, auf der sie auch aufgeschraubt ist. Sie besteht aus neun Vakuum-Fluoreszenz-Röhren, von denen die ganz linke als Statusanzeige dient und deshalb in einem rot eingefärbten Glaskolben sitzt – letzteres ist in meiner Sammlung bisher ohne weiteres Beispiel. Ein Aufdruck auf der Displayplatine weis auf NEC als Hersteller der Röhren hin.

Die CPU ist ein Texas Instruments TMB0105BNC, bei dem es sich vermutlich um eine Variante der Typen TMS0105NC und TMS0105BNC handelt, die man auch in den Privileg-Modellen 03987 und Privileg 8 findet.

Ähnliche Rechner

Für 398,- DM, also etwas günstiger, war auf der gleichen Katalogseite ein Modell mit der Bestell-Nummer 09631 angeboten (ebenfalls ohne Modellbezeichnung), das anstelle des Fließkommamodus nur die Festkommapositionen 0, 2, 4 und 6 kennt. Da keine Abbildung vorhanden ist, kann ich nicht sagen, ob dieses Modell technisch verwandt ist und/oder im gleichen Gehäuse sitzt.

Ein entsprechendes Modell des unbekannten Herstellers ist mir bisher nicht begegnet, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es ein solches gibt.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 2497, Seriennummer 12552, Baujahr 1972, Zustand: funktionsfähig