Sharp CS-1164B

Aus Rechnerwiki
Version vom 17. Juni 2007, 18:05 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Cs-1164b.jpg
Sharp CS-1164B

Der Sharp CS-1164B ist ein druckender Tischrechner aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre; mein Exemplar stammt von 1979. Er verfügt, was zu seiner Zeit noch nicht selbstverständlich war, auch über eine Anzeige. Ein sehr ähnlicher Rechner, jedoch ohne Display, ist der CS-1154.

Wie aus der Bezeichnung schon hervorgeht, ist der CS-1164B zehnstellig. Der zweifarbige Typenscheibendrucker Drucker (Epson Model 355) hat eine Besonderheit, nämlich ein Handrädchen für den Papiertransport; der Rechner hat jedoch auch die gewohnte Papiervorschubtaste.

Der CS-1164B war der allererste Tischrechner in meiner Sammlung, was ihn für mich zu etwas Besonderem macht. Auch seine Geschichte ist ungewöhnlich: Der hintere Gehäusebereich einschließlich Druckerabdeckung und Lüftungsgitter meines für sein Alter ansonsten erstaunlich gut erhaltenen Exemplars ist leider auf dem Postweg wegen des nicht abgenommenen Papierrollenhalters in Kombination mit mangelhafter Verpackung und lose beigelegten Papierrollen in zahlreiche Teile zerbrochen. Mit Hilfe von Modellbaukleber habe ich das Gehäuse in mühsamer Kleinarbeit wieder zusammengesetzt, aber natürlich sind die Bruchstellen noch erkennbar (auf dem Foto habe ich sie herausretuschiert).

Später habe ich noch ein zweites Exemplar erhalten; dieses ist aber stärker vergilbt, so daß ich kein neues Bild gemacht habe.

Eigene Exemplare

  • Seriennummer 950021677, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig, Gehäuse zerbrochen und geklebt
  • Seriennummer 9501178Y, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig