Sharp EL-826S

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-826S

Der Sharp EL-826S ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display. Mein Exemplar ist von 1987.

Dieses Modell ist eines derjenigen, die die Bezeichnung „Taschenrechner“ wirklich verdienen. Der EL-826S ist nicht viel größer als eine Kreditkarte, hat aber eine richtige Tastatur und ist leicht zu bedienen. Zum Funktionsumfang gehören neben den Grundrechenarten eine Prozenttaste, Wurzel sowie ein Speicher mit vier Tasten.

Eine Pufferbatterie für das Arbeiten in lichtschwachen Umgebungen ist nicht vorhanden.

Innenleben

Der Rechner ist über vier Schräubchen leicht und ohne Haken und Ösen zu öffnen. Zwischen Platine und Rückwand befindet sich Kunststoffteil, das den Rechner vermutlich gegen Zusammendrücken schützen soll. Es kann einfach herausgenommen werden. Auf ein weiteres Zerlegen, etwas zum Ergründen des Aufbaus der Tastatur, habe ich wegen des neuwertigen Zustands des Rechners verzichtet.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 738, Seriennummer C7069092, Baujahr 1987, Zustand: neuwertig mit OVP und Handbuch