Sharp MZ-1K10

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp MZ-1K10

Die Sharp MZ-1K10 ist eine Tastatur für die Computerreihe MZ-5500/5600 mit französischer Belegung (AZERTY).

Mein Exemplar habe ich zusamen mit einem Sharp MZ-3500 erhalten, allerdings gehört sie nicht zu diesem Rechner. Das Tastaturlayout ist ein anderes, und auch der Anschlussstecker passt nicht. Letzterer ähnelt auf den ersten Blick einem PS/2-Tastaturstecker, hat jedoch acht Kontaktstifte und passt auf keinen Fall in eine PC-Buchse!

Verglichen mit einer modernen oder auch zeitgenössischen PC-Tastatur fällt vor allem die ungewöhnliche Anordnung der Cursortasten auf. Einige Tasten findet man an einem PC so nicht, z.B. [BREAK], [HELP], [COPY] sowie vier unbeschriftete Funktionstasten oberhalb des Ziffernblocks, die vermutlich von Anwendungen frei belegt werden können. Die Tasten [GRAPH] und [KEY SELECT] haben vermutlich eine ähnliche Funktion wie die Tasten [Alt] und [AltGr] auf einer PC-Tastatur. [GRAPH] hat wie [CAPS LOCK] ein Lämpchen, das den „eingerasteten“ Zustand signalisiert (mechanisch rastet keine der Tasten ein).

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 9504, Seriennummer 69000572, Baujahr 1986, Zustand: neuwertig und unbenutzt mit Originalkarton.