Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • …ng der 1970er Jahre, als solche Maschinen noch deutlich billiger waren als elektronische Rechner. [[Kategorie:Druckende mechanische Rechenmaschine]]
    3 KB (359 Wörter) - 23:04, 6. Okt 2023
  • …angeboten, und das bei einer um eine Stelle geringeren Kapazität. Für die elektronische [[Olympia CP 600|CP 600]] musste man 1972 noch 3.445 DM hinblättern! …f; ein Preis ist dort leider nicht angegeben, auch nicht für vergleichbare elektronische Rechner.
    7 KB (983 Wörter) - 05:33, 14. Nov 2023
  • …ei seinem Erscheinen nicht irgendeine Rechenmaschine, sondern der kleinste elektronische Rechner überhaupt. Bereits im Dezember 1969 ist allerdings der noch kompak
    5 KB (719 Wörter) - 01:09, 24. Dez 2016
  • …bsp;DM – sicher eine Folge der in dieser Phase rapide sinkenden Preise für elektronische Rechenmaschinen. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass die Maschine 1974 Mein „mittleres“ Exemplar war die erste mechanische Rechenmaschine in meiner Sammlung und auch mein erster Olympia-Rechner. Die Maschine ist…
    11 KB (1.626 Wörter) - 12:26, 2. Nov 2023
  • Bei seinem Erscheinen im Dezember 1969 war der QT-8D der kleinste elektronische Rechner der Welt und löste damit den einige Monate zuvor ebenfalls als „ …t zwar noch auf einen Stromanschluss angewiesen, aber erstmals konnte eine Rechenmaschine so klein und leicht gebaut werden, dass man sie bequem herumtragen konnte.
    11 KB (1.655 Wörter) - 04:20, 22. Nov 2023
  • …gler. Ich kann mir nicht vorstellen, was so viele Spannungsregler in einer Rechenmaschine verloren haben, aber vielleicht hat Toshiba diese Bezeichnung wiederverwend …ner, der bei seinem Erscheinen Mitte 1969 für ein paar Monate der kleinste elektronische Rechner der Welt war. Der TA 1210 ist allerdings etwas größer und sc
    14 KB (2.002 Wörter) - 01:37, 3. Jul 2020
  • …t, wenn die Wurzel nicht aufgeht, aber für diese Fälle haben wir ja unsere Rechenmaschine. Tatsächlich gibt es eine elektromechanische Rechenmaschine, die [[Friden SRW]], die vollautomatisch Wurzeln ziehen kann. Dabei kommt…
    24 KB (3.334 Wörter) - 05:01, 6. Feb 2024
  • …öglicherweise noch einen Wert aus einer früheren Rechnung! Anders als eine elektronische Maschine löscht die 132.965 beim Einschalten nämlich keine „Speicherinh [[Kategorie:Druckende mechanische Rechenmaschine]]
    19 KB (2.695 Wörter) - 01:45, 18. Feb 2024
  • |[[Bild:Verpackung11.jpg|thumb|Mechanische Rechenmaschine mit Platzproblemen...]] || [[Bild:Verpackung14.jpg|thumb|... und ein elektr Diese Rechenmaschine, eine [[Facit CM2-16]], wurde in einen viel zu kleinen Karton gezwängt. Sp
    46 KB (6.936 Wörter) - 15:49, 18. Feb 2024