Triumph-Adler ECP 1414

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adler ECP 1414

Der Triumph-Adler ECP 1414 ist ein 14-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige, der ca. 1971 erschienen ist.

Dieses Modell ist der Vorgänger des 1414 P. Der Funktionsumfang, soweit er sich aus der Tastatur ergibt, ist der gleiche, und auch die Gehäuseform ist zumindest ähnlich. Unterschiede bestehen im Layout der Tastatur, der Ausführung des Netzschalters sowie in der Größe der Schiebeschalter und der Statuslämpchen.

Der ECP 1414 erscheint nur in der Ausgabe 1972 des Büromaschinenlexikons; 1973 wird schon der 1414 P aufgeführt.

Ich habe leichte Zweifel, dass dieses Modell überhaupt auf dem Mark war. Der ECP 1414 ist mir noch nie auf Verkaufsplattformen im Internet begegnet, und das nebenstehende Bild aus einem TA-Werbeprospekt von 1971 ist das einzige, das zu existieren scheint (die Abbildung im Büromaschinenlexikon ist eine schwarzweiße Version davon). Es wirkt eher wie eine Zeichnung als eine Fotografie – man beachte z.B. das schnurgerade herausstehende Papier! Auch die vom späteren Standard abweichende Modellbezeichnung lassen den ECP 1414 wie einen Prototypen wirken, dessen endgültige Form dann der 1414 P war.

Für eine Bestätigung oder Widerlegung dieser Vermutung wäre ich dankbar!

Externe Links