MBO TRS 1300 P

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MBO TRS 1300 P

Der MBO TRS 1300 P (Best.-Nr. 0601) ist ein 12-stelliger Tischrechner mit zweifarbigem Drucker und Leuchtanzeige.

Das "P" in der Typenbezeichnung steht nicht, wie üblich, für das Druckwerk, sondern zeichnet den Rechner als programmierbare Version des TRS 1300 aus, von dem er sich äußerlich in der Farbe des Displayrahmens, der Druckerabdeckung und der Gehäuseunterschale unterscheidet. Die Zahl von maximal 14 Programmschritten erlaubt allerdings nicht viel mehr als Steuer-, Aufschlags- und Währungsumrechnungen. Da diese Funktionen damals aber noch nicht zum Standardrepertoire von Tischrechnern gehört haben, war diese Programmfunktion durchaus hilfreich.

...

Programmierung

Als Programmspeicher dient das gleiche Register, das auch als GT-Speicher verwendet wird. Die GT-Funktion steht also in Programmen nicht zur Verfügung. Diese Einschränkung erkennt man daran, dass die Funktionen GT, PW (program write) und PR (program replay) in einem Schiebeschalter zusammengefasst sind. Die 14 Programmschritte ergeben sich vermutlich aus den 12 Stelle, dem Vorzeichen und der Kommaposition im GT-Speicher. Wenn man unterstellt, dass der GT-Speicher im BCD-Format arbeitet, entspricht das einem Programmspeicher von ganzen 7 Bytes!

Die [GT]-Taste dient im Prohrammeingabemodus als Stop-Anweisung (Programmunterbrechung zur Eingabe einer Zahl) und im Programmausführungsmodus als Start-Taste.

Ziffern und Stop-Anweisung belegen jeweils einen Programmschritt, alle anderen Funktionen und auch das Dezimalkomma zwei Schritte. Soll in der Rechnung Pi mit einer Genauigkeit von 12 Stellen vorkommen, ist der Speicher also schon voll, bevor man einen einzigen Operator eingegeben hat!

Ein im Handbuch angegebenes Beispiel ist die Mittelwertberechnung mit Hilfe des Postenzählers: Das Programm benötigt nur 4 Schritte und belegt 8 der 14 Speicherplätze: [÷][IC][=][T].

Bei einem weiteren Beispiel wird gar nichts gerechnet: Der TRS 1300 P kann mit Hilfe der [◇/#]-Taste ein Datum drucken, das zuvor im Format T(T).M(M).(JJ)JJ eingetippt wurde. Benötigt man immer wieder das gleiche Datum, bietet es sich an, es zu programmieren, so dass es mit einem Tastendruck ausgegeben werden kann. Ein Datum mit vierstelliger Jahreszahl und jeweils zweistelligem Tag und Monat benötigt also alle 14 Schritte: 8 für die Ziffern, 2 mal 2 für die beiden Punkte und 2 für die [◇/#]-Funktion.

Die gleiche Programmierbarkeit findet man auch im TRS 1300 PCR und im TRS 1350 PD, die auf dem gleichen IC basieren.

Innenleben

...


Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 2261, Seriennummer K082697, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig, vergilbt, Handbuch vorhanden