Hauptseite

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier entsteht das Rechnerwiki zur Internetseite www.schlepptops.de bzw. www.scharfe-rechner.de. Die Domains deuten schon die Schwerpunkte meiner Sammlung an, nämlich portable Computer und Rechenmaschinen, wobei der Schwerpunkt bei letzteren wiederum auf Produkten des Herstellers Sharp (deutsch 'scharf') liegt.

In meiner Sammlung finden sich jedoch auch zahlreiche Geräte anderer Hersteller. Hier ist bei den Computern Commodore zu nennen und bei den Rechenmaschinen insbesondere Triumph-Adler und Olympia, aber auch MBO und Privileg. Nach und nach werde ich hier alle Geräte meiner Sammlung vorstellen (in Ausnahmefällen auch solche, die ich nicht besitze), wobei ich mich ganz bewusst nicht auf herausragende, besonders bekannte oder innovative Geräte beschränke, sondern hier z.B. auch ganz banale Rechenmaschinen zeige, wie sie sich in tausenden von Büros befunden haben. Auch ein Mindestalter gibt es nicht, d.h. dass einige der vorgestellten Rechenmaschinen oder Taschenrechner noch heute im Handel sein können. Bei Laptops ergibt sich durch die Preise gebrauchter Geräte aber fast von alleine eine solche Grenze: Günstig, d.h. für maximal kleine zweistellige Beträge erhältliche Laptops sind in der Regel mindestens etwa 15 Jahre alt.

Obwohl es sich beim Rechenerwiki technisch um ein Wiki handelt, darf hier nicht – wie etwa bei der Wikipedia – jeder mitschreiben, d.h. ich bin derzeit (noch?) der einzige Autor. Ein Wiki ist jedoch die ideale technische Basis für ein Projekt dieser Art.

In der derzeitigen Version der Seite kommen die Laptops noch sehr kurz, weil ich erst einmal die vielen Rechenmaschinen "durcharbeiten" will.

Provisorischer Einstieg

Bis ich eine richtige Portal- bzw. Einstiegsseite geschrieben habe, können als Einstieg in die Welt meiner Rechner die folgenden Links dienen:

Neuigkeiten

Achtung, Copyright!

Die Inhalte dieser Seite stehen, anders als die Artikel und Bilder der Wikipedia, nicht unter einer freien Lizenz! Das heißt, dass die Texte und insbesondere auch die Bilder nicht ohne Zustimmung der Autoren und Fotografen weiterverwendet werden dürfen. Das gilt auch dann, wenn in einem Bild kein Copyright-Vermerk steht!

Ich erlaube hiermit jedoch ausdrücklich (und ohne Notwendigkeit einer Rückfrage) die vorübergehende Verwendung meiner Bilder in Online-Auktionen, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  1. Es muss ausdrücklich angegeben werden, dass das Bild nicht vom angebotenen Gerät stammt.
  2. Es muss ein Hinweis auf meine Seite angegeben werden (etwa „Bild von www.scharfe-rechner.de“).

Andernfalls werde ich beim betroffenen Auktionshaus eine Löschung des Angebots beantragen.

Das direkte Einbinden meiner Bilder in fremde Seiten und das Setzen direkter Links auf die Bilder ist in jedem Fall unerwünscht und wird als „Traffic-Klau“ verfolgt. Das gilt auch für Auktionstexte und Beiträge in Internet-Foren. Ich behalte mir auch vor, die Bilder in solchen Fällen entsprechend zu verändern! Denken Sie daran, dass es Logdateien gibt, anhand derer solche Schandtaten leicht festgestellt werden können. Darüber hinaus können Sie davon ausgehen, dass ich mich genau in den Kategorien der Auktionshäuser herumtreibe, in denen Bilder aus meiner Sammlung verwendet werden können!

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge