CO 1300

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CO 1300 (Bild eines Muff MUF I)

Der CO 1300 ist ein zehnstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Für welchen Anbieter die Buchstaben „CO“ stehen, ist noch etwas unklar. Es könnte Colex sein, aber das ist keineswegs sicher.

Mir liegt dieses Modell in Form der OEM-Version Muff MUF I vor, die auch die Bezeichnung „CO 1300“ trägt. Die Existenz weiterer OEM-Versionen ist wahrscheinlich.

Es gibt im gleichen Gehäuse auch Modelle mit nur acht Stellen und abweichendem Tastaturlayout. Auch diese kenne ich nur in Form von OEM-Versionen; es sind der Minipet V-16, der Commodore M*16 und der Calmax M16 mit Speicher sowie die beiden speicherlosen Silver-Reed-Modelle SC 50 und SE 50. Letztere unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander, soweit es aus den wenigen Bildern hervorgeht, die verfügbar sind.

Der Hersteller des CO 1300 ist TEAL (Tokyo Electronic Application Laboratory Ltd.). Woraus sich das ergibt und warum trotz einiger Indizien keineswegs sicher ist, dass „CO“ für Colex steht, ist im Artikel Das Litton-Colex-Rätsel beschrieben.

Externe Links