Minipet V-57: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(neues Exemplar und neue Erkenntnisse)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
[[Datei:Tealtronic CO1400.jpg|thumb|300px|Tealtronic&nbsp;/&nbsp;Minipet<br />(unbekanntes Modell)]]
+
[[Datei:Tealtronic CO1400.jpg|thumb|300px|Minipet V-57 mit Tealtronic-Schild. Mein zweites Exemplar hat dieses Schild nicht.]]
Dieser '''Tealtronic'''-Rechner ist ein zehnstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Leider ist meinem Exemplar das Typenschild abhanden gekommen, und auch auf der Vorderseite gibt es keine Angabe einer Modellbezeichnung. Ich kann deshalb nicht sagen, um welches Modell es sich handelt. Sicher ist jedoch, dass es sich um eine OEM-Ausführung des [[Colex 1400]] handelt, hergestellt im Jahr 1973.
+
Der '''Minipet V-57''' ist ein zehnstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Meine beiden Exemplare sind von 1973.
  
Technisch und optisch entspricht der Rechner dem Colex 1400 (siehe dort), so dass ich hier nur auf einige Rätsel eingehe. Neben der fehlenden Typenbezeichnung fällt auf, dass das Schild unter dem Schiebeschalter neben einem Logo die Aufschrift „minipet“ trägt. Handelt es sich dabei vielleicht um die Typenbezeichnung? Das wäre naheliegend, trifft aber nicht zu: [[Minipet]] ist nämlich eine eigene Rechner-Marke. Auf den Seiten von Serge Devidts (calcuseum.com) ist sogar ein mit meinem Rechner weitgehend identisches Modell aufgeführt – allerdings ebenfalls mit unbekannter Typenbezeichnung. Die Typenschilder dieser Serie scheinen also leicht abzufallen, und auch das Schiebeschalter-Schild an meinem Rechner wäre verloren gegangen, wenn es nicht durch den Schalter gehalten worden wäre.
+
Leider ist einem meiner Exemplare das Typenschild abhanden gekommen, und auch auf der Vorderseite gibt es keine Angabe einer Modellbezeichnung. Das zweite Exemplar hat zwar ein Typenschild – zumindest den Versuch eines solchen – aber auch hier taucht die Modellbezeichnung nicht auf. Diese ergibt sich aber aus Recherchen im Internet, weil ein Teil der Exemplare auch ein richtiges Typenschild hat. Warum das bei meinen beiden Rechnern nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen.  
  
Ist mein Exemplar vielleicht ein Minipet-Rechner, und das Tealtronic-Schild wurde – mit besserem Klebstoff! – nachträglich aufgeklebt? Oder ist es bei dem Exemplar bei Serge Devidts abhanden gekommen? Es ist ein Metallschild und kein einfacher Aufkleber, aber es wirkt schon ein wenig provisorisch; insbesondere sitzt es etwas schief und nicht, wie für solche Schilder üblich, in einer leichten Vertiefung. Wenn das Schild nicht von einem gelangweilten Anwender aufgeklebt worden ist, muss man sich fragen, warum Tealtronic ein Modell eines anderen Anbieters (nicht Herstellers!) in sein Angebot aufgenommen hat, noch dazu, ohne die Herkunft zu verschleiern. Der Rechner wäre damit quasi die OEM-Version einer OEM-Version!
+
Rätselhaft ist auch das Tealtronic-Schild auf einem meiner beiden Rechner. Beide Marken sind für mich noch ein wenig obskur, und ich kann auch nicht ausschließen, dass das Tealtronic-Schild nachträglich aufgeklebt wurde, zumal die Gehäuseform an dieser Stelle eigentlich kein Schild vorsieht. Sicher ist, dass es sich bei diesem Modell um eine Ausführung des (ebenso rätselhaften) [[CO 1400]] handelt.  
  
Übrigens basiert auch der [[Minipet V-16]] auf einem Colex-Rechner, der dem [[Colex 1300]] sehr ähnlich ist (siehe [[Muff MUF I]]), aber ein anderes Tastaturlayout hat. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Typenbezeichnung meines Rechners auch mit „V-“ beginnt.
+
Übrigens basiert auch der [[Minipet V-16]] auf einem CO-Rechner, der dem [[CO 1300]] sehr ähnlich ist (siehe [[Muff MUF I]]), aber ein anderes Tastaturlayout hat.  
 +
 
 +
Die Suche nach dem Hersteller dieser Rechner – Tokyo Electronic Application Laboratory Ltd. (TEAL) – und warum die Bedeutung des Kürzels „CO“ etwas unklar ist, habe ich im Artikel [[Das Litton-Colex-Rätsel]] genauer beschrieben. Tealtronic kann man übrigens nicht mit TEAL gleichsetzen: Sehr wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang, aber es gibt auch Tealtronic-Rechner, die nicht von TEAL hergestellt wurden. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass mein „Tealtronic-Minipet“ sein Tealtronic-Schild schon ab Werk getragen hat und dass es einen Zusammenhang zwischen beiden Marken gibt.
  
 
== Galerie ==
 
== Galerie ==
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Datei:Tealtronic CO1400 Frontansicht.jpg|Ansicht von oben
 
Datei:Tealtronic CO1400 Frontansicht.jpg|Ansicht von oben
Datei:Tealtronic CO1400 Unterseite.jpg|Die Unterseite ohne Typenschild
 
 
Datei:Tealtronic CO1400 offen.jpg|Bodenplatte mit Trafoeinheit
 
Datei:Tealtronic CO1400 offen.jpg|Bodenplatte mit Trafoeinheit
 
Datei:Tealtronic CO1400 Platine.jpg|Platine mit Displayeinheit
 
Datei:Tealtronic CO1400 Platine.jpg|Platine mit Displayeinheit
 +
Datei:Tealtronic CO1400 Unterseite.jpg|Die Unterseite ohne Typenschild
 +
Datei:Minipet V57 Typenschild.jpg|Das sehr sparsame Typenschild meines zweiten Exemplars
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
== Eigenes Exemplar ==
 
== Eigenes Exemplar ==
* Inv.-Nr. 491, Seriennummer fehlt, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig, Typenschild fehlt.
+
* Inv.-Nr. 491, Typenschild fehlt, Tealtronic-Schild, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig
 +
* Inv.-Nr. 496, Seriennummer 000463, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig
  
 
== Externe Links ==
 
== Externe Links ==
 
* [http://www.calcuseum.com/SCRAPBOOK/BRAND/MINIPET/1.htm Übersicht Minipet auf www.calcuseum.com]
 
* [http://www.calcuseum.com/SCRAPBOOK/BRAND/MINIPET/1.htm Übersicht Minipet auf www.calcuseum.com]
 +
* [https://archiwum.allegro.pl/oferta/stary-kalkulator-minipet-v-57-made-in-japan-i8612485227.html Polnische Verkaufsanzeige für einen Minipet V-57 mit richtigem Typenschild]
  
  
 
[[Kategorie:Anzeigender Tischrechner]]
 
[[Kategorie:Anzeigender Tischrechner]]
[[Kategorie:Tealtronic|unbekannt]]
+
[[Kategorie:Minipet|V-57]]
 
[[Kategorie:Von TEAL gebaut]]
 
[[Kategorie:Von TEAL gebaut]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2023, 16:43 Uhr

Minipet V-57 mit Tealtronic-Schild. Mein zweites Exemplar hat dieses Schild nicht.

Der Minipet V-57 ist ein zehnstelliger anzeigender Tischrechner mit Digitron-Display. Meine beiden Exemplare sind von 1973.

Leider ist einem meiner Exemplare das Typenschild abhanden gekommen, und auch auf der Vorderseite gibt es keine Angabe einer Modellbezeichnung. Das zweite Exemplar hat zwar ein Typenschild – zumindest den Versuch eines solchen – aber auch hier taucht die Modellbezeichnung nicht auf. Diese ergibt sich aber aus Recherchen im Internet, weil ein Teil der Exemplare auch ein richtiges Typenschild hat. Warum das bei meinen beiden Rechnern nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Rätselhaft ist auch das Tealtronic-Schild auf einem meiner beiden Rechner. Beide Marken sind für mich noch ein wenig obskur, und ich kann auch nicht ausschließen, dass das Tealtronic-Schild nachträglich aufgeklebt wurde, zumal die Gehäuseform an dieser Stelle eigentlich kein Schild vorsieht. Sicher ist, dass es sich bei diesem Modell um eine Ausführung des (ebenso rätselhaften) CO 1400 handelt.

Übrigens basiert auch der Minipet V-16 auf einem CO-Rechner, der dem CO 1300 sehr ähnlich ist (siehe Muff MUF I), aber ein anderes Tastaturlayout hat.

Die Suche nach dem Hersteller dieser Rechner – Tokyo Electronic Application Laboratory Ltd. (TEAL) – und warum die Bedeutung des Kürzels „CO“ etwas unklar ist, habe ich im Artikel Das Litton-Colex-Rätsel genauer beschrieben. Tealtronic kann man übrigens nicht mit TEAL gleichsetzen: Sehr wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang, aber es gibt auch Tealtronic-Rechner, die nicht von TEAL hergestellt wurden. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass mein „Tealtronic-Minipet“ sein Tealtronic-Schild schon ab Werk getragen hat und dass es einen Zusammenhang zwischen beiden Marken gibt.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 491, Typenschild fehlt, Tealtronic-Schild, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.-Nr. 496, Seriennummer 000463, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig

Externe Links