Sharp CS-2630

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp CS-2630

Der Sharp CS-2630 ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit Anzeige. Mein Exemplar ist von 1987.

Der Rechner ist als Mitglied der Reihe 164/630 der Nachfolger des CS-2164D/CS-2612/CS-2622 und mit diesem funktional identisch, d.h. er hat die gleichen Tasten und Schiebeschalter. Die Tastatur unterscheidet sich nur in einem Detail von der des CS-2612: Die [CE/*]-Taste wurde in der Größe verdoppelt, und die [+/-]-Taste ist dafür neben die [MU]-Taste vor das Display verlegt worden.

Das neue Gehäuse ist weniger kantig als das alte und wirkt auch schlanker. Der innere Aufbau ist jedoch im Grunde genommen gleich geblieben, einschließlich der Befestigung des Tastaturkabels durch Einklemmen zwischen Gehäuseboden und Platine. Die Technik hat sich jedoch verändert: Das Haupt-IC ist jetzt ein Sharp LI24741 und das Druckwerk ein Citizen CP 181. Der richtige Stecker für den Druckeranschluss ist zwei direkt nebeneinander sitzenden, „Steckern“ gewichen, in die die abisolierten Enden der Flachbandkabel direkt hinein geschoben werden – keine Lösung, bei ich ein mehrfaches Zerlegen und Zusammenbauen empfehlen würde. Bilder des noch weiter zerlegten Rechners habe ich deshalb nur vom exakt gleich aufgebauten CS-1630 gemacht.

Wie vom CS-2612 gibt es auch vom CS-2630 eine Farbvariante in der EL-Serie, den EL-2630. Dieses Modell ist bemerkenswert, weil das Gehäuse schwarz ist, eine damals wie heute eher seltene Farbe bei Tischrechnern von Sharp.

Das Nachfolgemodell des CS-2630 ist der CS-2630D, der spätestens 1989 auf den Markt gekommen ist. Ähnlich wie bei der größeren Reihe CS-2635 sind die Modellnummern bei 2630 stehengeblieben, und Sharp hat für neue Modelle nur noch die angehängten Buchstaben verändert. So ist noch heute (2024) ein 2630 im Angebot, der EL-2630P III. Man findet ihn allerdings nur noch auf den Sharp-Webseiten für die USA und Kanada.

Die 10-stellige Version des CS-2630 ist der schon erwähnte CS-1630. Im gleichen Gehäuse sitzt auch eine Variante mit zwei Speichern, der CS-2264. Bei diesem sind die Schiebeschalter für Rundung und Postenzähler den vier zusätzlichen Speichertasten gewichen.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3505, Seriennummer 71054731, Baujahr 1987, Zustand: funktionsfähig

Externe Links