Epson Model 610

Aus Rechnerwiki
Version vom 22. Januar 2014, 23:17 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Epson Model 610''' ist ein einfarbiges Abwälzdruckwerk für leichte bzw. preiswerte 12-stellige Rechenmaschinen. Soweit ich es aus…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Epson Model 610 ist ein einfarbiges Abwälzdruckwerk für leichte bzw. preiswerte 12-stellige Rechenmaschinen.

Soweit ich es aus der Abfolge der damit ausgestatteten Rechner schließen kann, ist das Model 610 in der ersten Hälfte der 1980er Jahre (spätesten 1985) erschienen und der Nachfolger des Model 720 (siehe aber die Anmerkung zum Model 620). Die äußeren Unterschiede sind nicht sehr groß und beschränken sich auf eine Veränderung im Getriebe auf der linken Seite. In den Einbaumaßen und möglicherweise auch elektrisch stimmen beide Modelle überein.

Eine Variante des Model 610 für 10-stellige Rechner ist das Model 612.

Es gibt auch ein sehr ähnliches Model 620. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Modell, das zeitlich zwischen den Modellen 720 und 610 liegt, was den doppelten "Sprung" in der Typenbezeichnung erklären würde. Vielleicht ist es aber auch eine parallel zum Model 610 angebotene Variante. Das mir vorliegende "Rechnermaterial" lässt im Moment keine genauere Aussage zu.

Eingebaut in