Sharp EL-1057S

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-1057S

Der Sharp EL-1057S ist ein etwas seltamer druckender Tischrechner ohne Display. Mein Exemplar stammt von 1978; dieser Rechner ist zusammen mit dem aus dem gleichen Jahr stammenden EL-1071 der älteste mir bekannte druckende Tischrechner von Sharp, dessen Typenbezeichnung mit EL beginnt.

Die EL-Rechner sind verglichen mit den CS-Rechnern („Compet“) bekanntlich die etwas preiswerteren Modelle. Tatsächlich hat der EL-1057S außer den vier Grundrechenarten, einer Prozentfunktion und einem Schiebeschalter für die Anzahl der Nachkommastellen nicht viel zu bieten. Auch ein Speicher ist nicht vorhanden.

Der Schiebeschalter ist rechts neben der Tastatur an der Gehäuseseite angebracht. Seltsamerweise vereinigt der Schalter die Kommapositionen A (Addiermaschinenmodus), 0, 2 und 3 mit der Stellung K für konstante Multiplikatoren und Divisoren. Letztere Stellung ist zugleich die Fließkommastellung.

Innenleben

Datei:El-1057s offen.jpg
Das Innere des Rechners wird größtenteils vom Druckwerk ausgefüllt.
Datei:El-1057S Platine.jpg
Die Platine ist dafür vergleichsweise klein

Der innere Aufbau ist klassisch, also Drucker hinten links, daneben der Trafo und davor die Hauptplatine, die mit der Tastatur über ein Folienkabel verbunden ist. Ungewöhnlich ist eine kleine Zusatzplatine, die nichts anderes enthält als eine gelötete Verbindung zwischen Netzkabel und Transformator.

Wegen der seitlichen Anordnung konnten der bereits erwähnte Schiebeschalter sowie der gegenüberliegende Ein-/Aus-Schalter direkt auf der Platine angeordnet werden. Letzterer schaltet die Niederspannung, der Trafo steht also immer unter Strom.

Die CPU ist ein Sharp LI2046; der Drucker wird über zwei Mitsubishi M54519 angesteuert.

Das Druckwerk will überhaupt nicht zu diesem Billigrechner passen; es ist ein solider Epson Model 355 mit 12 Scheiben und zweifarbigem Farbband. Der Rechner ist praktisch um dem Drucker herumgebaut; viel kleiner könnte ein Gerät mit diesem Drucker nicht mehr sein. Der gleiche Drucker befindet sich übrigens auch im CS-1164B, einem ‚erwachsenen’ Tischrechner.

Tastatur

Die Tastatur liegt auf seitlichen Stützen auf der Gehäuseunterschale auf und ist nicht an der Oberschale befestigt.

Ungewöhnlich ist die Anordnung der [-=]-Taste links vom Ziffernblock, während sie bei praktisch allen anderen Tischrechnern von Sharp oberhalb der [+=]-Taste angeordnet ist. Es gibt aber einige weitere Modelle mit einer ähnlichen Tastatur, z.B. den EL-1058 (der äußerlich mit dem EL-1057S weitgehend identisch ist, jedoch eine GT-Taste hat), den EL-1071, den EL-1113 und den EL-1166.

Eher unangenehm ist der mechanische Aufbau dieser Tastatur. Sie besteht, wie man auf dem unteren Bild sehen kann, aus federnden Plastikkappen. Bis auf die Plus- und Minustasten besteht die Tastatur aus einem einzigen Plastikteil! Diese Konstruktion bewirkt ein sehr schlechtes Tippgefühl, was wegen des fehlenden Displays umso schwerer wiegt. Eine Fehleingabe ist bei solchen Rechnern ja erst erkennbar, wenn sie bereits auf dem Papier steht! Diese Tastatur ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß Sharp mit diesem Gerät preislich an die untere Grenze des Machbaren gehen wollte. Wie man mit dem Gerät sinnvoll arbeiten konnte, ist mir jedoch ein Rätsel.

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 614, Seriennummer 82014473, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.Nr. 3583, Seriennummer 82003934, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig