Sharp EL-2607S

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-2607S

Der Sharp EL-2607S ist ein einfarbig druckender 12-stelliger Tischrechner mit Leuchtanzeige. Mein Exemplar ist von 1990.

Dieses Modell ist der Nachfolger des EL-2607. Das Gehäuse wurde völlig neu gestaltet und ist jetzt nicht mehr so kantig, aber das Design des Vorgängers ist noch erkennbar. Der Funktionsumfang ist nur minimal verändert worden: Es gibt jetzt eine Taste zur Korrektur einzelner Ziffern. Die von fünf auf vier verringerte Zahl der Schiebeschalter täuscht: Postenzähler und Drucker teilen sich jetzt einen Schalter, und weil beim EL-2607 der Zähler ohne Drucker ohnehin nicht abgerufen werden konnte, stellt dies keinen Nachteil dar.

...

Verwandtschaft

Die 10-stellige Ausführung des EL-2607S ist der EL-1607S.

Zumindest in den USA wurde der EL-2607S als EL-2197 II angeboten. Im gleichen Gehäuse sitzt auch der EL-2197 III, bei dem zwei weitere Tasten zur Steuerberechnung ergänzt wurden. Achtung: Die Römischen Ziffern dieser Modelle weichen von denen der 10-stelligen Versionen ab, denn bei diesen ist der EL-1197 III das Gegenstück zum EL-1607S und der EL-1197 IV die Ausführung mit Steuer-Tasten!

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 3625, Seriennummer 08001298, Baujahr 1990, Zustand: neuwertig mit OVP und Handbuch
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge