Sharp EL-345S

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-345S

Der Sharp EL-345S ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display. Das Modell ist von Mitte der 1980er-Jahre.

Zum Funktionsumfang des Rechners gehören Quadratwurzel, Vorzeichenwechsel und ein Speicher mit vier Tasten. Letztere sind nicht blau, wie sonst bei Sharp üblich, sondern weiß. Die gleiche Farbgebung findet man z.B. auch beim EL-231H.

Der EL-345S wurde mit einer Mappe geliefert, in der er nicht wie üblich mit Laschen oder Druckknöpfen befestigt ist, sondern mit einer Art Klebestreifen. Das Öffnen der Mappe schaltet den Rechner ein, allerdings fungiert die [C]-Taste zusätzlich als Ein-Schalter. Das Betätigen dieser Taste empfiehlt sich auch, denn der Rechner einschließlich des Speicherinhalts kann in einem undefinierten Zustand sein, besonders wenn er noch nicht allzu lange ausgeschaltet war. Eine Pufferbatterie ist nicht vorhanden.

Der Rechner ist mit sechs kleinen Schrauben auf der Rückseite verschlossen, allerdings gibt es zusätzlich noch einen Schnappmechanismus. Wegen des neuwertigen Zustands meines Exemplars habe ich darauf verzichtet, den Rechner zu öffnen, zumal bereits das Lockern der Schrauben die Konktakte von Tastatur und Anzeige beeinträchtigt. Für ein Bild des Inneren verweise ich deshalb ausnahmsweise auf den externen Link.

Das Rechen-IC ist ein Sharp SC6989B, das man (ohne B am Ende) auch im EL-240 findet. Wenig überraschend haben beide Modelle auch das gleiche Tastaturlayout, allerdings hat der EL-240 keine Mappe und wirkt auch sonst etwas billiger.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3700, Seriennummer G6031, Zustand: funktionsfähig, optisch wie neu

Externe Links