Sharp EL-808

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-808

Der Sharp EL-808 ist ein achtstelliger anzeigender, portabler Tischrechner oder auch ein sehr großer Taschenrechner. Der 1973 erschienene Rechner ist einer der ersten mit LC-Display.

In seiner Größe liegt der EL-808 in einem Bereich, den man heute eigentlich nicht mehr als Taschenrechner bezeichnen kann, doch 1973 hat man das noch etwas anders gesehen. Weil eine Befestigung für eine Halteschlaufe vorhanden ist, der Rechner also für den mobilen Einsatz gedacht ist, fällt er gerade noch in den Bereich der Taschenrechner. Da Sharp etwa zur gleichen Zeit auch schon den deutlich kleineren EL-805 eingeführt hat, der ein echter Taschenrechner ist, habe ich den EL-808 zusätzlich auch als Tischrechner kategorisiert.

Das LC-Display ist unter einer Klappe versteckt, deren Öffnungs- und Schließmechanismus den Rechner auch ein- und ausschaltet. Hintergrund ist das "inverse" LC-Display, das nur dann gut ablesbar ist, wenn das Licht im richtigen Winkel eintrifft. Bei geöffneter Klappe befindet sich hinter dem Display ein Spalt, durch den Licht einfallen kann und dann von den Ziffern in Richtung Auge reflektiert wird. Auch andere frühe LCD-Rechner haben eine solche Klappe.

Obwohl man bei den frühen Versuchen mit Flüssigkristallanzeigen Bedenken wegen der Lebensdauer hatte, zeigt sich schon bei diesem Modell, dass diese unnötig waren. Die Anzeige meines EL-808 funktioniert auch nach 40 Jahren noch einwandfrei, wobei er in dieser Zeit natürlich nicht dauerhaft im Einsatz war.

Funktional ist der Rechner einfach ausgestattet; er beherrscht nur die Grundrechenarten, und es gibt keine Extras wie z.B. eine Prozent- oder CE-Taste. Bedient wird er wie ein Taschenrechner und nicht wie eine Addiermaschine; die Aufgabe "9 minus 6" löst man also durch Tippen von [9][-][6][=].

Seine Energie bezieht der EL-808 aus vier AA-Zellen. Außerdem ist eine Anschlussbuchse für ein externes Netzteil vorhanden. Ein passender Typ ist nicht angegeben, ebensowenig die Polung.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 700, Seriennummer 350002X, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge