Sharp EL-8140S

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-8140S

Der Sharp EL-8140S ist ein achtstelliger LCD-Taschenrechner im Kreditkartenformat. Mein Exemplar ist von 1978.

Der Rechner war zu seiner Zeit ein Wunder der Miniaturisierung. Abgesehen von seiner Dicke von etwa 3,5 mm ist er mit 52 × 85 mm sogar ein wenig kleiner als eine Kreditkarte.

Zum Funktionsumfang gehört neben den Grundrechenarten ein Speicher mit vier Tasten, eine Prozentautomatik und eine Wurzeltaste. Die Folientastatur ist nicht völlig glatt, sondern die einzelnen Tasten sind leicht erhaben. [OFF] und [ON/C] sind „richtige“ Tasten, aber sie sind bündig mit der Oberfläche, so dass sie nicht aus Versehen gedrückt werden können.

Die beiden Knopfzellen sind vom Typ G8 (LR55 oder SR55).

Innenleben

Zum Wechseln der Batterien kann die aus einem dünnen Blech bestehende Rückseite nach dem Lösen einer einzigen Schraube abgenommen werden. Man sieht jetzt den Kunststoffrahmen und durch eine Öffnung auch das Rechen-IC, ein Sharp LI3023. Der einzige andere Rechner in meiner Sammlung, in dem ich dieses IC bisher entdeckt habe, ist der MBO Formel 25.

Abgesehen von der Größe ähnelt die Konstruktion in einigen Punkten den wesentlich dickeren Pocketcomputern von Mitte der 1980er Jahre, z.B. PC-1403H. In beiden Fällen besteht das Gehäuse aus einem plattenartigen Kunstoffrahmen mit Öffnungen für größere ICs, einer metallenen Vorderseite und einer leicht abnehmbaren Rückseite aus Blech. Auch die Halterung der Batterien aus einem verschiebbaren Blechteil ist im Prinzip gleich.

Ich habe angesichts der Dimensionen auf ein weiteres Zerlegen des EL-8140S verzichtet, zumal keine weiteren Schrauben erkennbar sind.

Ähnliche Rechner

Der Vorgänger des EL-8140S, der EL-8140 hat bei (vermutlich) identischen Abmessungen eine andere, nach außen hin völlig glatte Tastatur. Auch der Funktionsumfang unterscheidet sich, so hat er keine Wurzelfunktion, nur drei Speichertasten und dafür zwei Tasten für einen einen „Storage Computer“, was immer das ist. Außerdem kann man bei diesem Modell ein Tastenpiepsen einschalten.

Ebenfalls Kreditkartenformat hat der EL-8145. Er entspricht im Funktionsumfang dem EL-8140, ist jedoch im Querformat gehalten.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 3992, Datumscode 8 A Y, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge