Triumph-Adler 806

Aus Rechnerwiki
Version vom 28. Juli 2013, 19:05 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|300px|Triumph 806 ... Neben dem geänderten Gehäuse ist die Tastenanordnung der größte äußere Unterschied zum Vorgängermodell…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triumph 806

...

Neben dem geänderten Gehäuse ist die Tastenanordnung der größte äußere Unterschied zum Vorgängermodell. Es gibt jetzt keine [+=]- und [−=]-Tasten mehr, sondern die von Taschenrechnern gewohnten [+], [−] und [=]-Tasten. Damit wird der 806 wie ein Taschenrechner bedient und nicht mehr wie eine klassische Rechenmaschine. Die Anordnung der jetzt fünf Rechentasten ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Die [K]-Taste des Vorgängers ist ersatzlos entfallen, die [CI]-Taste wurde in der Größe halbiert, und so haben zwei neue Tasten Platz gefunden: [%] und [(−)], wobei letztere eine Vorzeichenwechseltaste ist. Auch ein Schiebeschalter mit den Positionen AM, F, 2 und 3 ist hinzugekommen.

Noch gravierender sind de Unterschiede im Inneren. Waren die Vorgängermodelle bei Zerlegen geradezu ein Vergnügen, wurde der innere Aufbau mit dem 806 radikal geändert. Die praktischen Steckverbindungen sind entfallen, und Tastatur, Hauptplatine und Trafoeinheit hängen über untrennbare Kabel zusammen. Zusätzlich erschwert ein Kabel von der Tastatur zu dem am Gehäuse festgeschraubten Schiebeschalter die Demontage.

Statt der teilweise aus Metall bestehenden Anzeigeeinheiten des Vorgängers findet sich im 806 eine modernere Anzeige aus Glas, hergestellt von Itron. Auch die Tastatur scheint jetzt von einem anderen Hersteller zu kommen; zumindest sieht ihr Innenleben völlig anders aus als bisher.

Unter dem Display befindet sich das Haupt-IC, ein NEC µPD943C, das von einem Toshiba TM4358P unterstützt wird. Wie schon beim 805 befindet sich also auch im 806 kein Omron-Hitachi-IC.

...