Facit C1-13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+Text. Viel ist es nicht, weil das Wesentliche zur NTK soll.)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Die '''Facit C1-13''' ist eine mechanische Vierspeziesmaschine mit einer Kapazität von 10 x 8 x 13 Stellen (Eingabewerk/Zählwerk/Resultatwerk). Das Rechenwerk basiert auf geteilten [[Sprossenrad|Sprossenrädern]].  
 
Die '''Facit C1-13''' ist eine mechanische Vierspeziesmaschine mit einer Kapazität von 10 x 8 x 13 Stellen (Eingabewerk/Zählwerk/Resultatwerk). Das Rechenwerk basiert auf geteilten [[Sprossenrad|Sprossenrädern]].  
  
Gegenüber dem Vorgängermodell [[Facit NTK|NTK]] haben sich nur Äußerlichkeiten geändert: Farbe und Form des Gehäuses, die Form der Tastenkappen und Hebel sowie die Konstruktion der Kommaschieber. Laut der unten angegebenen Webseite hat es zwei verschiedene Gehäuseformen gegeben, beide in zwei verschiedenen Farbkombinationen (wobei unklar ist, ob es die auf dem Handbuch abgebildete Version in den Farben der NTK auch real existiert hat). Meine beiden Exemplare sowie alle weiteren, die mir bisher bei eBay begegnet sind, entsprechen in Form und Farbe der Variante, die ganz rechts unten abgebildet ist.
+
Gegenüber dem Vorgängermodell [[Facit NTK|NTK]] haben sich nur Äußerlichkeiten geändert: Farbe und Form des Gehäuses, die Form der Tastenkappen und Hebel sowie die Konstruktion der Kommaschieber. Laut der unten angegebenen Webseite hat es zwei verschiedene Gehäuseformen gegeben, beide in zwei verschiedenen Farbkombinationen. Es ist allerdings nicht nicht sicher, dass die auf dem Handbuch abgebildete Version in den Farben der NTK auch real existiert hat. Meine beiden Exemplare sowie alle weiteren, die mir bisher bei eBay begegnet sind, entsprechen in Form und Farbe der Variante, die ganz rechts unten abgebildet ist.
  
 
== Galerie ==
 
== Galerie ==

Version vom 17:28, 23. Mai 2015

Facit C1-13

Die Facit C1-13 ist eine mechanische Vierspeziesmaschine mit einer Kapazität von 10 x 8 x 13 Stellen (Eingabewerk/Zählwerk/Resultatwerk). Das Rechenwerk basiert auf geteilten Sprossenrädern.

Gegenüber dem Vorgängermodell NTK haben sich nur Äußerlichkeiten geändert: Farbe und Form des Gehäuses, die Form der Tastenkappen und Hebel sowie die Konstruktion der Kommaschieber. Laut der unten angegebenen Webseite hat es zwei verschiedene Gehäuseformen gegeben, beide in zwei verschiedenen Farbkombinationen. Es ist allerdings nicht nicht sicher, dass die auf dem Handbuch abgebildete Version in den Farben der NTK auch real existiert hat. Meine beiden Exemplare sowie alle weiteren, die mir bisher bei eBay begegnet sind, entsprechen in Form und Farbe der Variante, die ganz rechts unten abgebildet ist.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 2109, Seriennummer A-274076, Baujahr zw. 1960 und 1964, Zustand: funktionsfähig, Kommaschieberkappen fehlen
  • Inv.Nr. 2111, Seriennummer 775410, Baujahr 1960, Zustand: funktionsfähig

Externe Links