MBO TRS 1400

Aus Rechnerwiki
Version vom 17. April 2014, 00:04 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''MBO TRS 1400''' (Best.-Nr. 0603) ist ein druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige. Mein Exemplar ist von 1976. Dieses Modell ist, soweit man es aus de…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der MBO TRS 1400 (Best.-Nr. 0603) ist ein druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige. Mein Exemplar ist von 1976.

Dieses Modell ist, soweit man es aus der Bestellnummer schließen kann, zusammen mit oder kurz nach den Modellen TRS 1300 P (Nr. 0601) und TRS 1300 PCR (Nr. 0602) erschienen. Allerdings darf man sich auf die Reihenfolge dieser Nummern nicht hundertprozentig verlassen, und tatsächlich ist mein TRS 1400 etwas älter als meine TRS 1300 P und TRS 1300 PCR. Natürlich ist es auch denkbar, dass diese Modelle ebenfalls schon 1976 erschienen und für mehr als ein Jahr gebaut worden sind.

Der TRS 1400 gehört, anders als die TRS-1300-Modelle, nicht in die Gruppe der „schweren“ Tischrechner, sondern ist eine eigenständige Konstruktion. Soweit man es aus den mir vorliegenden Bildern erkennen kann, entspricht er bis ins Detail dem Casio R-220. Er hat auch die für Casio-Rechner dieser Zeit typische Eigenschaft, dass er mit einem grün-schwarzen Farbband betrieben werden sollte, so dass die Eingabewerte unabhängig vom Vorzeichen in grün und die Ergebnisse in schwarz gedruckt werden. Anders als meinen Casio R-11 habe ich den MBO tatsächlich mit einem solchen, heute anscheinend nicht mehr erhältlichen Farbband erhalten!

...

Innenleben

Das Druckwerk ist ein Epson Model 310, die CPU ein Hitachi HD3795.

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 3352, Seriennummer 2125167, Baujahr 1976, Zustand: funktionsfähig

Externe Links