Olympia CP 1420

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Olympia CP 1420 ist ein 14stelliger druckender Tischrechner ohne Display.

Transportschaden

Befund nach Öffnen der Schachtel und Herausnahme des zweiten Rechners

Schon seit langem ist auf Abenteuer eBay zu lesen, daß der CP 1420 von allen Rechnern, die ich auf dem Postweg erhalten habe, den schwersten Transportschaden erlitten hat. Grund war die völlig fehlende Polsterung in Verbindung mit zwei gemeinsam "verpackten" Rechnern.

Da ich seitdem keinen weiteren CP 1420 mehr bei eBay gesehen habe, habe ich mich Mitte 2009 entschlossen, diesen Rechner so gut wie möglich zu reparieren. Perfekt wird er wegen der Kunststoffbrüche sicher nicht mehr, aber besonders schön war er (zum Glück!) ohnehin nicht mehr, denn er ist ziemlich vergilbt, was man im nebenstehenden Bild neben den Schiebeschaltern erkennen kann.

Befund

  • Gehäuseunterschale: Beide Führungen zum Einstecken der Papierführung und des Rollenhalters abgebrochen, eine davon in zwei Teilen. Alle Teile sind vorhanden, große Kräfte wird das nach dem Kleben aber nicht mehr aufnehmen können. Könnte man evtl. mit zusätzlichem Konststoffmaterial verstärken, was optisch nicht stören würde, weil der Schaden auf der Innenseite ist.
  • Gehäuseoberschale: Der schmale Teil zwischen Tastatur und Druckerabdeckung ist beidseitig abgebrochen; an beiden Enden sind dabei kleinere Bruchstücke entstanden, das größere davon ist noch vorhanden. Ein kleineres Stück war nicht mehr auffindbar; es ist für die Statik aber nicht so wichtig und kann evtl. durch einen zurechtgefeiltes Stück Kunststoff ersetzt werden. Im Bereich der Papierdurchführung gibt es mehrere Risse, aber keine Abbrüche.
  • Dunkle äußere Druckerabdeckung: Rechts vorne ist ein Stück in fünf (!) nennenswerten Einzelteilen weggebrochen, die alle noch auffindbar waren. Ein Kleben erscheint möglich, das Ganze müßte aber eine unterstützende Struktur auf der Innenseite der Abdeckung erhalten (was optisch nicht stören würde).
  • Transparente innere Druckerabdeckung: Ok
  • Papierführung: Ein kleines Teil abgebrochen, ist noch vorhanden und kann geklebt werden. Ein kleineres Bruchstück von dieser Stelle scheint verlorengegangen zu sein. Ist aber innenliegend und deshalb kein Problem. Außerdem sind alle 5 Stifte auf der Oberseite, die den Rollenhalter fixieren, abgebrochen und stecken noch im Rollenhalter. Dies ist kein größeres Problem, weil der Rollenhalter durch die verblibenen Teile und die Gehäuseoberschale ausreichend fixiert wird.
  • Rollenhalter: Erstaunlicherweise unbeschädigt!
  • Tastaturblende: Ok
  • Tastaturmodul: Optisch in Ordnung
  • Tastenkappen: Ok, alle vorhanden
  • Schiebeschalterkappen: Ok, alle vorhanden
  • Trafo, Netzschalter und Netzkabelanschluß: Optisch in Ordnung
  • Halterung für Netzbuchse / untere Motorabdeckung: Ok
  • Druckwerk: Soweit erkennbar in Ordnung, läßt sich von Hand durchdrehen.
  • Hauptplatine: Optisch in Ordnung