Olympia LCD 8310

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympia LCD 8310

Der Olympia LCD 8310 ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit einem zweizeiligen LC-Display. Mein Exemplar ist von 2010 oder jünger.

Der Funktionsumfang und die Anzeige des LCD 8310 entsprechen dem älteren LCD 8210, so dass man davon ausgehen kann, dass auch das IC das gleiche ist. Anders als der LCD 8210 wirkt der LCD 8310 jedoch nicht wie eine billige Fälschung, die in Ostasien an unvorsichtige Touristen verkauft wird, sondern er macht einen deutlich höherwertigen Eindruck, obwohl auch er für wenige Euro erhältlich war bzw. ist.

Zwar hat der LCD 8310 keine metallische Tastaturblende, aber so schlampig, wie sie beim LCD 8210 angebracht ist, kann man auch gut darauf verzichten. Die Tasten haben kein Spiel, das Tippgefühl ist besser und auch der Schutzschieber lässt sich ohne Krampf öffnen und schließen. Anders als mit dem LCD 8210 kann man mit dem LCD 8310 also tatsächlich arbeiten!

Sonderbarerweise ist der LCD 8310 derzeit (April 2014) nicht mehr (oder noch nicht?) auf den Internetseiten der Olympia-Vertriebs-GmbH aufgeführt, wohl aber sein klappriger Vorgänger. Es gibt allerdings ein weiteres Modell, den LCD 8110, der ebenfalls den gleichen Funktionsumfang zu haben scheint und der dem LCD 8310 optisch ähnlicher ist als dem LCD 8210. Die Frage, was der Sinn dieser Produktpolitik ist, muss hier offen bleiben.

Anders als der LCD 8210 hat der LCD 8310 ein einfach zu öffnendes Batteriefach. Angetrieben wird er von zwei Knopfzellen vom Typ LR44.

Innenleben

Der Rechner lässt sich nach dem Öffnen des Batteriefachdeckels und dem Lösen vier weiterer Schrauben leicht öffnen; die Schnappverschlüsse sind nicht sehr hartnäckig. Der Blick fällt auf die mit dem Gehäuse verschmolzene, also nicht herausnehmbare Platine, die Rückseite der Displayeinheit und die Batterien – alles in allem ein normaler Anblick bei einem modernen Taschenrechner.

Die CPU ist ein unbeschrifteter "Klecks", laut einer Beschriftung auf der Platine ein "82TL-16S". Die Platine ist eine andere als im LCD 8210, aber einige Details der Beschriftung lassen es möglich erscheinen, dass beide Modelle vom gleichen Hersteller stammen.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 4803, Lot 2110-100015, Baujahr 2010 oder jünger, Zustand: neuwertig mit OVP und Bedienungsanleitung
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge