Omron 8P

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Omron 8P (auf dem Typenschild auch 8PI) ist ein achtstelliger Taschenrechner mit VF-Display. Neben den Grundrechenarten hat er eine Wurzel- und eine Prozenttaste. Das Gehäuse des ca. 1976 erschienenen Modells ist in einem leuchtenden Orange gehalten.

Den Strom liefern zwei AA-Batterien; der Batteriefachdeckel ist etwas ungewöhnlich angeordnet; er befindet sich auf der Geräteoberseite oberhalb der Anzeige. Außerdem kann ein 3-V-Netzteil angeschlossen werden.

Auf dem Typenschild steht bei meinem Exemplar nicht "8P" sondern "8PI". Die PI-Variante ist auch auf der Vorderseite an einem ein zusätzlich aufgedruckten "i" erkennbar, das dort aber keinen Teil der Modellbezeichnung bildet. Aus einem Logo auf dem Typenschild sowie auf dem Handbuch (das ansonsten nur vom Modell 8P spricht), kann man schließen, dass das "i" für "International Group of Departement Stores" spricht; es kennzeichnet wohl die in den USA und Europa vertriebenen Rechner.

Der Omron 8PM sitzt im gleichen Gehäuse, das allerdings überwiegend gelb gefärbt ist (auch der beim 8P schwarze Batteriefachdeckel). Er hat eine andere Tastatur mit vier Tasten mehr, wobei diese Tasten auch anders geformt sind und einen anderes Rastermaß haben. Neben einem Speicher sind auch eine Vorzeichenwechseltaste und ein Schiebeschalter für einen Addiermaschinenmodus hinzugekommen.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 2503, Seriennummer fehlt/nicht vorhanden, Zustand: funktionsfähig, optisch gut, Handbuch und Schutzhülle vorhanden

Externe Links