Sharp CS-2116: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (lf)
Zeile 26: Zeile 26:
 
[[Kategorie:Anzeigender Tischrechner]]
 
[[Kategorie:Anzeigender Tischrechner]]
 
[[Kategorie:Sharp|CS-2115]]
 
[[Kategorie:Sharp|CS-2115]]
 +
[[Kategorie:Sharp-Reihe 122|2116]]
 
[[Kategorie:Rechner mit Uhr]]
 
[[Kategorie:Rechner mit Uhr]]
 
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]
 
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]

Version vom 20:12, 4. Aug 2013

Der Sharp CS-2116 ist ein anzeigender zwölfstelliger Tischrechner mit Uhr.

Im Grunde handelt es sich um einen CS-2115 mit einer LCD-Uhr, die links von der Rechneranzeige angeordnet ist. Bedingt durch die Einstelltasten für die Uhr sind die Schiebeschalter anders angeordnet als beim CS-2115; der Rundungs- und der Festkommawahlschalter befinden sich links von der Tastatur. Diese ist, wie auch die CPU (SC38402) und damit die Rechnerfunktionalität, bei beiden Modellen identisch.

Es gibt einen kleinen Hinweis darauf, daß der CS-2116 (kurz) vor dem CS-2115 entwickelt worden ist: Die Platinen in beiden Modellen sind nicht identisch (weil beim CS-2116 alles nach rechts verschoben ist), und die die Platine im CS-2116 hat die Nummer „F1725CC“, während die im CS-2115 mit die scheinbar spätere Bezeichnung „F1725CC A“ trägt.

Die mit einem soliden Metallrahmen am Gehäuse befestigte Uhr stellt eine völlig unabhängige Komponente dar; sie wird netzunabhängig von einer AA-Batterie gespeist und ist nicht mit der Stromversorgung des eigentlichen Rechners verbunden. Sie hat zwei getrennte Alarmzeiten, eine davon für tägliches Wecken und eine für wöchentliches Wecken, d.h. bei einer der beiden Alarmzeiten kann ein Wochentag eingestellt werden. Eingestellt wird dies alles über zwei Schiebeschalter und vier Druckknöpfe.

Wie der CS-2115 hat auch der CS-2116 ein ungenutztes (d.h. nicht verkabeltes) Batteriefach für vier C-Batterien. Da die Gehäuseunterschale beider Rechner identisch ist, muß dies jedoch nicht darauf hindeuten, daß auch vom CS-2116 eine batteriebetriebene Variante existiert hat bzw. geplant war.

Das Innenleben des CS-2116 ist auf den Seiten von Markus Sigg zu sehen (Link siehe unten).

Anders als vom CS-2115 existiert vom CS-2116 keine 10stellige Ausführung; einen CS-1116 gibt es also nicht. Der CS-2116 scheint, anders als sein Bruder ohne Uhr, auch kein Mitglied einer langen Ahnenreihe zu sein; weder zu den Vorgängern noch zu den Nachfolgern des CS-2115 sind mir Varianten mit Uhr bekannt.

Meine CS-2116 stammen beide von 1980. Die Seriennummern sind beide relativ klein (01000631 und 01001840), möglicherweise ein Hinweis darauf, daß nicht mehr als ein paar tausend Rechner dieses Typs gebaut worden sind.

Den neueren der beiden CS-2116 habe ich fast fünf Jahre lang als Tischrechner auf meinem Schreibtisch verwendet. Er hatte bei der Lieferung einen Transportschaden erlitten (siehe auch Abenteuer eBay), so daß ich mich nicht verpflichtet gesehen habe, ihn besonders zu schonen. Die Gründe für die Entscheidung zugunsten des CS-2116 (unter einer dreistelligen Zahl von Rechnern!) waren die Wurzelfunktion, die bei vielen Tischrechnern fehlt, und auch die eingebaute Uhr. Auch die Fläche vor dem Display, die sich gut als vorübergehende Ablage für Schrauben und Kleinteile eignet, wußte ich zu schätzen! Im September 2009 habe ich ihn dann doch zugunsten eines CS-4690 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 755, Seriennummer 01000631, Baujahr 1980, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.Nr. 758, Seriennummer 01001840, Baujahr 1980, Zustand: funktionsfähig, Bruch im Gehäuse

Externe Links

  • Der CS-2116 von Markus Sigg Wie an der Seriennummer zu erkennen ist, hat Markus mir seinen Rechner nach dem Erstellen der Bilder zukommen lassen. Vielen Dank nochmal!