Sharp CS-2181

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp CS-2181

Der Sharp CS-2181 ist ein Ende der 1970er Jahre erschienener 12stelliger Tischrechner mit VF-Display und Drucker. Es ist ein Rechner der gehobenen Klasse mit einem großen Funktionsumfang.

Eine Besonderheit des CS-2181 ist der Postenzähler (item counter, IC), der permanent am linken Ende des eigentlich 14stelligen Displays dargestellt wird, und nicht nur auf Tastendruck oder im Ausdruck. Da für den Zähler drei Stellen reserviert sind, wird er jedoch bei mehr als 10stelligen Eingaben oder Ergebnissen ausgeblendet.

Der CS-2181 hat einen zweiten, nichtsaldierender Speicher. Nach dem Eintippen einer Zahl kann diese durch Drücken der [D]-Taste gespeichert werden und durch weiteres Betätigen der [D]-Taste beliebig oft abgerufen werden. Ein solcher Speicher bietet sich z.B. für das Speichern eines Währungs-Umrechnungskurses an. Weitere über den Standard hinausgehende Funktionen sind der Grand-Total-Speicher ([GT]-Taste) und die Durchschnittsberechnung ([AVG]-Taste).

Das sehr breit wirkende Design des Gehäuses mit dem über die gesamte Breite gehenden Displayfenster läßt vermuten, daß von Anfang an auch eine Variante mit einem eigenständigen Postenzähler-Display geplant war, so wie es im CS-2186 realisiert wurde. Auf der Innenseite der Unterschale ist die Nummer „2157A“ eingeprägt. Ob dies bedeutet, daß es einen CS-2157(A) mit dem gleichen Gehäuse gegeben hat, ist mir nicht bekannt.

Der Drucker ist ein Epson Model 350, die CPU ein SC38140LF.

Mein Exemplar stammt von 1979 und ist leider relativ stark und vor allem ungleichmäßig vergilbt.

Eigene Exemplare

  • Seriennummer 91086670, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig, vergilbt