Sharp CS-2186

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp CS-2186

Der Sharp CS-2186 ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit VF-Display. Mein Exemplar ist von 1984.

Dieses Modell ist der Nachfolger des CS-2181. Auf den ersten Blick sehen beide Rechner gleich aus, und auch der Funktionsumfang ist weitgehend identisch. Ich gehe hier deshalb vor allem auf die Unterschiede zwischen beiden Modellen ein.

Die aus Anwendersicht wesentliche Neuerung ist, dass die Anzeige des Postenzählers jetzt ein separates Bauteil ist. Für die Hauptanzeige reicht deshalb jetzt eine zwölfstellige Einheit, während der nur dreistellige Postenzähler eine neunstellige Einheit mit kleineren Ziffern nutzt. Anzeigeeinheiten mit weniger Stellen waren auf dem Markt vermutlich nicht verfügbar.

Eine weitere Änderungen gibt es bei den Schiebeschaltern: Die Schalter für die Konstante und den Addiermaschinenmodus wurden getrennt, so dass der CS-2186 einen Schiebeschalter mehr hat als sein Vorgänger. Man kann die Konstante jetzt also auch im Addiermaschinenmodus nutzen – die einzige echte Verbesserung im Funktionsumfang. Außerdem befindet sich jetzt sowohl beim Addiermaschinenmodus als auch beim Postenzähler die Aus-Position in der Mitte, was zumindest theoretisch Schaltwege spart, aber in meinen Augen auch die Beschriftung etwas übersichtlicher macht.

Neu ist auch, dass das Ein- und Ausschalten des Druckwerks jetzt auf dem Papierstreifen dokumentiert wird (siehe Bild).

Der innere Aufbau des CS-2186 ist im Prinzip wie beim CS-2181, allerdings ist das Haupt-IC ein Sharp SC38142BLF und der Drucker ein Epson Model 360E. Die Hauptplatine hat die Nummer F2013, die Tastatur- und Displayplatine die Nummer F1931.

Die seltsamste Veränderung betrifft die Tastatur: Obwohl die Tastatur bis auf den zusätzlichen Schiebeschalter gleich erscheint, sind die Tasten beim CS-2186 in der Breite etwas näher zusammengerückt, insbesondere die beiden äußeren Tastenspalten. Einen Grund dafür kann ich nicht erkennen, und die Tastaturplatine ist auch in beiden Modellen gleich breit.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 704, Seriennummer 41004876, Baujahr 1984, Zustand: funktionsfähig