Sharp EL-2114

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-2114

Der Sharp EL-2114 ist ein zwölfstelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display. Mein Exemplar ist von 1979.

In der Reihe 21xx der zwölfstelligen anzeigenden Tischrechner sind der EL-2114 bzw. der baugleiche CS-2114 die ersten mir bekannte LCD-Rechner, aber sie haben die Digitron-Rechner damals noch lange nicht abgelöst.

Verglichen mit seinen selbstleuchtenden Kollegen belegt der EL-2114 relativ wenig Platz (127 × 180 mm), ist aber auch sehr flach, und weil letzteres bei einem Tischrechner, anders als bei einem Taschenrechner, nicht unbedingt ein Vorteil ist, hat der EL-2114 eine ausklappbare Stütze bekommen, um einen günstigeren Blickwinkel zu ermöglichen. Der Hauptvorteil der LC-Technik ist natürlich, dass kein Netzanschluss mehr nötig ist; der Rechner begnügt sich mit zwei AA-Batterien.

Funktional ist der Rechner gut ausgestattet: Speicher, GT-Speicher, Wurzel, Markup, Fließ- und Festkommamodi. Auch an der Optik wurde nicht gespart, und der Rechner sieht mit seiner silbernen Displayblende relativ edel aus.

Das Gehäuse wird von zwei Schrauben und je drei Kunststoffnasen an der Vorder- und Hinterkante zusammengehalten. Nach dem Abnehmen der Rückseite fällt der Blick auf eine große Metallplatte, unter der sich die Tastaturfolie befindet, und die Rückseite der Hauptplatine, auf der auch die Anzeigeeinheit montiert ist. Die Platine trägt die Nummer F1686A (oder FI686A). Das IC ist nicht sichtbar, und weil LCD-Rechner gerne Kontaktprobleme entwickeln, wenn man sie zerlegt, habe ich auf einen Ausbau der Platine verzichtet.

Der bereits erwähnte CS-2114 scheint mit dem EL-2114 baugleich zu sein, und auch die Farbgebung unterscheidet sich nicht. Dies ist nicht der einzige Fall, in dem Sharp ein Gerät als CS- (Compet) und als EL-Ausführung (Elsi Mate) vertrieben hat; ein anderes Beispiel sind die Modelle EL-1612 und CS-1612.

Das nächste mir bekannte LCD-Tischrechner, der als Nachfolgemodell gelten könnte, ist der EL-2124, der bei etwa gleichem Funktionsumfang bereits mit einer Solarzelle betrieben werden kann. Das (2016) aktuelle Modell dieser Kategorie ist der CS-2130.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3979, Seriennummer 95012396, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge