Sharp EL-2114

Aus Rechnerwiki
Version vom 11. Dezember 2016, 18:35 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ thumb|300px|Sharp EL-2114 Der '''Sharp EL-2114''' ist ein zwölfstelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display. Mein Exempla…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-2114

Der Sharp EL-2114 ist ein zwölfstelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display. Mein Exemplar ist von 1979.

In der Reihe 21xx der zwölfstelligen anzeigenden Tischrechner sind der EL-2114 bzw. der baugleiche CS-2114 die ersten mir bekannte LCD-Rechner, aber sie haben die Digitron-Rechner damals noch lange nicht abgelöst.

Verglichen mit seinen selbstleuchtenden Kollegen belegt der EL-2114 relativ wenig Platz (127 × 180 mm), ist aber auch sehr flach, und weil letzteres bei einem Tischrechner, anders als bei einem Taschenrechner, nicht unbedingt ein Vorteil ist, hat der EL-2114 eine ausklappbare Stütze bekommen, um einen günstigeren Blickwinkel zu ermöglichen. Der Hauptvorteil der LC-Technik ist natürlich, dass kein Netzanschluss mehr nötig ist; der Rechner begnügt sich mit zwei AA-Batterien.

Funktional ist der Rechner gut ausgestattet: Speicher, GT-Speicher, Wurzel, Markup, Fließ- und Festkommamodi. Auch an der Optik wurde nicht gespart, und der Rechner sieht mit seiner silbernen Displayblende relativ edel aus.

Der bereits erwähnte CS-2114 scheint mit dem EL-2114 baugleich zu sein, und auch die Farbgebung unterscheidet sich nicht. Dies ist nicht der einzige Fall, in dem Sharp ein Gerät als CS- (Compet) und als EL-Ausführung (Elsi Mate) vertrieben hat; ein anderes Beispiel sind die Modelle EL-1612 und CS-1612.

Das nächste mir bekannte LCD-Tischrechner, der als Nachfolgemodell gelten könnte, ist der EL-2124, der bei etwa gleichem Funktionsumfang bereits mit einer Solarzelle betrieben werden kann. Das (2016) aktuelle Modell dieser Kategorie ist der CS-2130.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3979, Seriennummer 95012396, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig