Sharp EL-350

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-350

Der Sharp EL-350 ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display. Erschienen ist das Modell vermutlich um 1985.

Dieses Modell gehört zu den edleren Modellen mit Metallgehäuse und Mappe. Der Funktionsumfang ist Standard: Grundrechenarten, Quadratwurzel, Prozentfunktion, Vorzeichenwechsel und ein Speicher mit vier Tasten.

Innenleben

Der Rechner wird von acht kleinen Schrauben zusammengehalten. Sie halten nicht nur das Gehäuse geschlossen, sondern sorgen auch dafür, dass die Platine fest auf die Kontakte der Tastatur und der Anzeige gedrückt wird – in geöffnetem Zustand funktioniert der Rechner also nicht.

Die Platine ist eine flexible Folie, auf der das IC, ein Sharp LI3130F, als quadratischer „Klecks“ aufgebracht ist. Außer dem IC gibt es drei SMD-Bausteine sowie einen Elko, der als Puffer für kurze Lichtausfälle dient.

Die Tastatur besteht aus einer gefalteten Kontaktfolie. Solarzelle und Displayeingheit werden von weißen Kunststoffteilen in Position gehalten. Ich habe darauf verzichtet, den Rechner weiter zu zerlegen, um Kontaktprobleme zu vermeiden.

Ähnliche Rechner

Das Nachfolgemodell ist der auf den ersten Blick fast identische EL-356. Auf die Unterschiede gehe ich dort ein.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3705, Seriennummer F7019, Baujahr 1986, Zustand: funktionsfähig