Sharp EL-356

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharp EL-356

Der Sharp EL-356 ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display. Erschienen ist das Modell vermutlich 1986.

Dieses Modell gehört zu den edleren Modellen mit Metallgehäuse und Mappe – letztere ist bei meinem Exemplar leider nicht mehr vorhanden. Der Funktionsumfang ist Standard: Grundrechenarten, Quadratwurzel, Prozentfunktion, Vorzeichenwechsel und ein Speicher mit drei Tasten.

Der EL-356 gleicht dem EL-350 in Größe und Aufbau (siehe dort). Auf den ersten Blick hat sich nur die Tastatur verändert: Die Plus-Taste ist jetzt größer, und dafür wurden die Speichertasten auf drei reduziert. Schon das erfordert ein anders IC, es ist ein Sharp LI3141F anstelle des LI 3130F im EL-350.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Solarzelle des EL-356 etwas kleiner ist als die des EL-350. Die Höhe des Displayfensters hat sich nicht verändert, aber dafür ist jetzt Platz für einen zusätzlichen blauen Zierstreifen.

Bei eingeschaltetem Rechner wird deutlich, dass sich auch die eigentliche Anzeige verändert hat: Die Ziffern sind etwas höher, und außerdem werden größere Zahlen jetzt mit Tausenderkommas unterteilt. Das größere Display in Verbindung mit der kleineren Solarzelle führt zumindest bei meinen beiden Exemplaren zu einer etwas weniger kräftigen Anzeige des EL-356, aber das fällt nur bei schwachen Lichtverhältnissen auf.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3704, Seriennummer G017Y, Baujahr 1987, Zustand: funktionsfähig, Mappe fehlt