Sharp EL-506P: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
[[Kategorie:Taschenrechner (wissenschaftlich)]]
 
[[Kategorie:Taschenrechner (wissenschaftlich)]]
 
[[Kategorie:Sharp|EL-0506P]]
 
[[Kategorie:Sharp|EL-0506P]]
 +
[[Kategorie:Sharp-Reihe EL-506]]
 
[[Kategorie:Batterien LR44]]
 
[[Kategorie:Batterien LR44]]
 
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]
 
[[Kategorie:Noch ohne Bild]]

Version vom 00:37, 9. Dez 2016

Der Sharp EL-506P ist ein 10-stelliger wissenschaftlicher Taschenrechner mit LC-Anzeige, der um 1985 erschienen ist.

Der Rechner ähnelt dem EL-506H, hat jedoch ein abweichendes, etwas dünneres Gehäuse und eine Taste mehr. Auch der Funktionsumfang ist etwas größer, so sind Umrechnungen zwischen vier verschiedenen Zahlensystemen möglich (binär, oktal, dezimal und hexadezimal). Außerdem können Winkelangaben ohne Umweg über die trigonometrischen Funktionen umgerechnet werden. Gegenüber dem EL-506H ist außerdem eine Zufallszahl-Funktion hinzugekommen und zwei Tasten [a] und [b], deren Sinn ich noch nicht ergründet habe.

Für die Stromversorgung sorgen wie beim Vorgänger zwei Knopfzellen vom Typ LR44.

Nachfolger

Neben dem EL-506H und dem EL-506P gibt es in einem ebenfalls sehr ähnlichen Gehäuse auch noch den EL-506A, der sich im Wesentlichen durch ein geändertes Display unterscheidet, in dem die Ziffern etwas größer dargestellt werden. Ein neueres Modell der EL-506-Reihe ist der EL-506V, ein Plastik-Rechner mit Solarzelle und zweizeiligem Display. Das übermäßig verspielte Design dieses Modells ist über den EL-506W zum (2016) aktuellen Modell EL-506X zum Glück wieder etwas sachlicher geworden. Der Funktionsumfang des EL-506X würde wahrscheinlich den Rahmen jeder Webseite sprengen, trotzdem würde ich das Arbeiten mit dem EL-506P bevorzugen!

Fälschungen

Vom EL-506P sind verschiedene Fälschungen aus China im Umlauf (siehe externe Links), auf die ich auch im deutschen eBay schon unfreiwillig gestoßen bin. Ich werde demnächst einen Vergleich wagen.

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3995, Seriennummer F2027, Zustand: funktionsfähig, optisch fast wie neu

Externe Links