Sharp EL-506P

Aus Rechnerwiki
Version vom 5. Dezember 2016, 00:57 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Sharp EL-506P''' ist ein 10-stelliger wissenschaftlicher Taschenrechner mit LC-Anzeige, der um 1985 erschienen ist. Der Rechner ähnelt stark dem [[Sha…“)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sharp EL-506P ist ein 10-stelliger wissenschaftlicher Taschenrechner mit LC-Anzeige, der um 1985 erschienen ist.

Der Rechner ähnelt stark dem EL-506H, hat jedoch eine Taste mehr. Auch der Funktionsumfang ist etwas größer, so sind Umrechnungen zwischen vier verschiedenen Zahlensystemen möglich (binär, oktal, dezimal und hexadezimal). Außerdem können Winkelangaben ohne Umweg über die trigonometrischen Funktionen umgerechnet werden. Gegenüber dem EL-506H ist außerdem eine Zufallszahl-Funktion hinzugekommen und zwei Tasten [a] und [b], deren Sinn ich noch nicht ergründet habe.

Für die Stromversorgung sorgen zwei Knopfzellen vom Typ LR44.

Achtung: Von diesem Rechner sind verschiedene Fälschungen aus China im Umlauf (siehe externe Links), auf die ich auch im deutschen eBay schon gestoßen bin.

Externe Links