Sharp EL-509A

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-509A

Der Sharp EL-509A ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display. Mein Exemplar ist von 1983.

Dieses Modell ist vermutlich der Nachfolger des EL-509. Der Funktionsumfang und das Tastaturlayout sind im Wesentlichen unverändert geblieben, nur die Tastenbelegung für die Exponential- und Logarithmusfunktionen wurde verändert. Optisch unterscheiden sich beide Modelle in der Farbgebung rund um das Display herum. Vor allem der rote Strich oberhalb der Anzeige lässt den EL-509A moderner wirken.

Die Stromversorgung durch zwei LR44-Knopfzellen. Zum Wechseln der Batterien muss die Rückseite des Rechners angenommen werden, die ohne Schrauben befestigt ist. Man sieht dann auch die CPU, ein Sharp SC6784.

Ähnliche Rechner

Bei anderen Reihen ist das „S-Modell“ vor dem „A-Modell“ erschienen, aber in diesem Fall scheint es anders zu sein, denn der EL-509S hat drei Tasten mehr und eine (seltene) neunstellige Anzeige, und es ist schwer vorstellbar, dass er zwischen den Modellen EL-509 und EL-509A erschienen ist.

Die Reihe EL-509 existiert bis heute (2016); das aktuelle Modell ist der EL-509X.

Vom Design her entspricht der EL-509A dem EL-506H. Letzterer war das Top-Modell der nicht programmierbaren Rechner, und der Klassenunterschied macht sich auch in der Mappe bemerkbar, in der die Rechner geliefert werden: Die Mappe des EL-506H hat eine Innentasche, die des EL-509A nicht.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 3997, Seriennummer fehlt, Baujahr 1983, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge